Anforderungsprofil verhindert Fehlinvestitionen

Von AHB ELECTRONIC GmbH

Mit einer „Checkliste Zeitwirtschaft“ vor einer Investitionsentscheidung die richtigen Fragen stellen. Empfehlungen an Vorstand und Geschäftsführung absichern.

Ob eine IT-Investition das hält, was sich ein Unternehmen von ihr verspricht, stellt sich meistens erst heraus, wenn der eingesetzte finanzielle und zeitliche Aufwand eine „Umkehr“ kaum mehr möglich macht. Damit Unternehmen ungeplante Folgekosten vermeiden können und das ausgewählte System allen Ansprüchen auch langfristig gerecht wird, hat die AHB Electronic GmbH, Hemsbach, jetzt eine „Checkliste Zeitwirtschaft“ zusammengestellt. Diese unterstützt Investoren bei der Erstellung eines eigenen Anforderungsprofils. Mit der Checkliste lassen sich bereits im Vorfeld einer Entscheidung unternehmensrelevante Aspekte definieren und prüfen.
Thumb Besonders im Bereich der Zeitwirtschaft muss die Informationstechnologie heute schnell auf neue Gegebenheiten reagieren können. Neue Arbeitszeitmodelle, bauliche Veränderungen und Fusionen verlangen immer häufiger eine dynamische Anpassung von Hard- und Software. Wird dies vor einer Investition nicht berücksichtigt, bietet ein System möglicherweise schon nach kurzer Zeit nicht mehr den gewünschten Nutzen. Den Kopf hinhalten muss dann in der Regel zuerst derjenige, der sich bei Vorstand oder Geschäftsführung für das System ausgesprochen hat. Die einst gegebene Empfehlung lässt sich in einem solchen Fall nur schwer rechtfertigen. Auf Basis ihrer 28-jährigen Entwicklungs- und Beratungserfahrung hat die AHB Electronic eine umfangreiche Checkliste mit relevanten Fragestellungen ausgearbeitet. „Auf diese Weise geben wir Unternehmen ein Werkzeug an die Hand, mit dem eine kritische Bewertung einer Lösung möglich wird“, sagt Michael Hofmann, Geschäftsführer der AHB Electronic GmbH. „Manchmal kann schon ein einzel-ner nicht bedachter Aspekt dazu führen, dass eine Investition teurer wird als vorgesehen. Wer sich beispielsweise bei der Anbieterauswahl nicht mit den richtigen Fragen absichert, muss unter Umständen für die nächsten Jahre täglich Mehrarbeit leisten.“ AHB Electronic bietet die Checkliste kostenlos auf der eigenen Homepage für ein download an.