PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Deutsche Lehrlinge zu Gast in französischen Betrieben


Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer organisiert Lehrlingsaustausch

Fachkompetenz, Praxiserfahrung und Fremdsprachenkenntnisse – Solche Kompetenzen gewinnen im Zuge eines zusammenwachsenden Europas immer mehr an Bedeutung. Um Lehrlinge auf mögliche spätere Auslandseinsätze vorzubereiten, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) auch in Kooperation mit ihrer französischen Partnerkammer in Lons le Saunier die Gelegenheit, europaweite Berufserfahrungen zu sammeln. Nachdem im Mai acht junge Franzosen in Südbrandenburg zu Gast waren, fahren am 20. Juni nun neun Auszubildende aus dem Kammerbezirk im Gegenzug in das 1.300 km entfernte Lons le Saunier.
Thumb Drei Wochen verbringen die angehenden Kfz-Mechatroniker, Bäcker, Friseure, Hotelfachfrauen und Konditoren in den dortigen regionalen Betrieben. "Ziel des Jugendaustausches ist, dass die Lehrlinge ihre internationalen und beruflichen Kompetenzen erweitern. Das Praktikum ist eine einmalige Gelegenheit Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln sowie Land und Leute kennen zu lernen", erklärt René Grund, Mobilitätsberater der HWK Cottbus. Maja Lendzian ist eine der neun Lehrlinge. Sie absolviert derzeit eine Ausbildung zur Friseurin im Haarstudio Wiesia Friseure. Aufgrund ihrer guten Leistungen wurde die Auszubildende von ihrer Chefin Wieslawa Heydel-Waberska für diesen Austausch vorgeschlagen. "Ich freue mich schon sehr auf die Zeit in Frankreich und bin gespannt, wie sich die Arbeit zu der in Deutschland unterscheidet. Ich hoffe, dass ich viele Erfahrungen sammeln kann und neue Techniken kennenlerne." Doch bevor Maja Lendzian ihr zweiwöchiges Praktikum antritt, wird sie in einem einwöchigen Intensivkurs die französische Sprache lernen. Während ihres Aufenthaltes erwartet die deutschen Lehrlinge außerdem eine Stadtbesichtigung sowie der Besuch einer Käserei in der für ihren Käse berühmten Stadt Lons le Saunier. Folgende Betriebe beteiligen sich am Jugendaustausch: Haarstudio Wiesia Friseure „Der rote Kamm“, Doberlug-Kirchhain AP Automobile GmbH, Cottbus Autohaus Schulze GmbH, Cottbus City Hotel, Cottbus Vattenfall Europe Business Service Gmbh Bäckerei Peter und Cornelia Dreißig KG, Guben Bäckerei Fechler, Hosena Bäckerei Merschank, Forst (Lausitz) Conditorei und Café Lauterbach seit 1900, Cottbus Hintergrund: Die HWK bietet seit 2001 Jugendlichen die Chance, im europäischen Ausland – Frankreich, Polen oder Norwegen – ein Praktikum zu absolvieren. Neben fachspezifischen Qualifikationen nehmen die Auszubildenden an einem Sprachkurs teil und erfahren mehr über die Kultur und die Mentalität des Landes. Der Austausch wird mit finanziellen Mitteln der beiden Länder über das Deutsch-Französische Sekretariat (DFS) gefördert. Weitere Informationen unter www.mobilitaetscoach.de Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: René Grund Mobilitätsberater Telefon 0355 7835-134 Telefax 0355 7835-284 grund@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carina Brümmer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 271 Wörter, 2380 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!