Stadtentwässerungsbetriebe Köln verlängern IT-Service-Vertrag mit der sds business services GmbH, a Xerox Company, bis 2014

Von sds business services GmbH

Seit zwei Jahren betreiben die ITO-Spezialisten der Xerox erfolgreich das Desktop Management der Kölner auf Basis einer innovativen Software-as-a-Service-Lösung.

Die aktuell am Markt einzigartige 'SaaS'-Lösung ermöglicht eine zentral gesteuerte Software-Verteilung mit automatisierter Inventarisierung unter Nutzung gesicherter Internet-Verbindungen. Sowohl die rund 160 mobilen Anwender als auch die IT-Abteilung...

Mülheim an der Ruhr, 15.06.2011 - Die aktuell am Markt einzigartige 'SaaS'-Lösung ermöglicht eine zentral gesteuerte Software-Verteilung mit automatisierter Inventarisierung unter Nutzung gesicherter Internet-Verbindungen.

Sowohl die rund 160 mobilen Anwender als auch die IT-Abteilung der Stadtentwässerungsbetriebe Köln sind mit der innovativen Lösung hochzufrieden. Der ausschlaggebende Faktor für das erneute Vertrauen in die IT-Services der sds war die erzielte Zeit- und Kostenersparnis: Aufwendige manuelle Aktualisierungen von Software-Updates oder das Aufspielen von neuen Softwarepaketen sind seit dem Einsatz von 'Managed Application (SaaS)' nicht mehr notwendig. Alle Softwareapplikationen werden zentral ausgerollt und die Installation erfolgt automatisch beim Anmelden der Endgeräte über einen gesicherten Internet-Zugang mit Hilfe des https-Protokolls. Die Abrechnung des Services erfolgt auf Basis eines flexiblen Mietmodells, welches die Anzahl der Endgeräte zugrunde legt. So kann StEB von einer Budgetplanung ohne Investitionen in Hard- und Software profitieren.

'Seit etwa zwei Jahren haben wir den sds-Service 'Managed Application (SaaS)' im Einsatz. Die innovative Lösung der sds hat uns seitdem viel Arbeit, Zeit und somit auch Kosten erspart.' erläutert Jens Meyer von der IT-Anwenderbetreuung bei den StEB. 'Der manuelle Aufwand für die Administratoren der StEB ist durch die automatisierten Prozesse deutlich gesenkt worden. Das IT-Personal investiert wesentlich weniger Zeit in die Installation von Treibern oder Updates, ohne die ein reibungsloses Arbeiten der StEB-Kollegen nicht möglich ist. Entsprechende Vorteile haben auch die Anwender: Benutzerfragen bei möglichen Problemen mit dem Endgeräten lassen sich schnell und kompetent beantworten, da dank der integrierten Inventarisierungssoftware der jeweilige Systemstatus der Geräte bekannt ist und so die IT gezielt reagieren kann. Die kompetente Betreuung und die zeitnahe Inbetriebnahme neuer Endgeräte mit einer standardisierten Erstinstallation hat die Anwenderzufriedenheit bei StEB deutlich gesteigert.'

Youssif Salhiu, Senior Sales Manager der sds business services GmbH beschreibt die Service-Vorteile folgendermaßen: 'Die Desktop-Management Software als SaaS-Lösung bietet schon bei 50 regelmäßig zu aktualisierenden Applikationen bzw. mehr als 500 Endgeräten wesentliche Zeit- und Kostenersparnis. Der IT-Service 'Managed Application (SaaS)' ist für alle Unternehmen mit dezentralen Strukturen interessant. Hierzu zählen beispielsweise Stadtwerke, Vertriebsgesellschaften oder Gesellschaften mit Servicestationen an verschiedenen Orten die keine vernetzte IT-Infrastruktur besitzen und hohe Sicherheitsansprüche an Ihre Systeme haben'

Weitere Infos unter:

Über Stadtentwässerungsbetriebe Köln

Die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR - kurz StEB genannt - sind ein modernes und innovatives Kommunalunternehmen. Das Leistungsspektrum der Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR umfasst sämtliche Aufgaben der Abwasserbeseitigung sowohl im öffentlichen (hoheitlichen) als auch im privaten Bereich sowie den Hochwasser- und Gewässerschutz. Jährlich werden ca. 90 Millionen Euro in den Ausbau, die Sanierung und die Erneuerung der Abwasseranlagen investiert. Das durch die Abwasserentsorgung gewonnene Knowhow bietet das Kommunalunternehmen im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten auch anderen Kommunen, Gemeinden und Privatunternehmen an. Das Leistungsangebot reicht dabei von der Beratung oder Durchführung von Einzelmaßnahmen bis hin zur Abwasserbeseitigung.