TDS: Einmaleffekte belasten Ergebnis

Von TDS Informationstechnologie AG

Restrukturierung abgeschlossen, operatives Ergebnis im Rahmen der

Die TDS Informationstechnologie AG, Neckarsulm hat zum ersten Halbjahr 2001 nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz von rund 60,3 Mio. Euro erzielt. Der Umsatz stieg bereinigt um den Verkauf der Infrastrukturservices um 19,3 Prozent. Der EBITDA beläuft sich auf ca. 1,5 Mio. Euro. Damit verlief das operative Geschäft im Rahmen der Erwartungen.
Thumb Die Gesellschaft hat Ihr Restrukturierungsprogramm abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurden Firmenwertabschreibungen im zweiten Quartal in Höhe von 14,0 Mio. Euro vorgenommen, darüber hinaus wurden Finanzbeteiligungen in Höhe von 3,0 Mio. Euro abgeschrieben. Weitere Schritte zur Restrukturierung haben das Ergebnis mit 1,3 Mio. Euro belastet. Dadurch ergibt sich zum 30.06.2001 ein EBIT im Konzern von – 20,0 Mio. Euro. Der Entlastungseffekt aus den Sonderabschreibungen für künftige Ergebnisse beträgt 0,9 Mio. Euro pro Jahr: Die Einsparungseffekte der Restrukturierung werden ab dem vierten Quartal wirksam. Da zur Zeit ein Emissionsprospekt für eine Barkapitalerhöhung erstellt wird, werden die Halbjahreszahlen durch einen Wirtschaftsprüfer nachgeprüft, die endgültigen Zahlen wird die TDS am 20. August 2001 veröffentlichen.