Braintribe und Wien Energie fördern solidarisches Lernen bei Volksschulkindern

Von Braintribe IT Technologies

"braintribe.org" engagiert sich für interkulturelle Kompetenz bei Kindern

Braintribe IT Technologies, unabhängiger österreichischer Software Provider engagiert sich für soziale Initiativen im Rahmen seines CSR-Projekts ?braintribe.org? (www.braintribe.org). Zielsetzung ist es, das solidarische Verhalten von Kindern anhand künstlerischer Projekten zu stärken und in weiterer Folge rassistisches Denken zu reduzieren. Aktueller Anlass: Die multikulturelle Klasse 4A der Volksschule Elisabethplatz, 1040 Wien bemalt von 8. bis 10. Juni eine Gasdruckregelanlage der Wien Energie zum Thema ?interkulturelles Lernen und Energie?. Das Projekt am Loquaiplatz im sechsten Wiener Gemeindebezirk ist nur eines der vielzähligen CSR-Pläne von ?braintribe.org?.
Thumb "braintribe.org" - das CSR-Projekt von Braintribe IT Technologies Das Projekt "braintribe.org" zielt darauf ab, das solidarische Verhalten von Kindern zu unterstützen, das Verständnis für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu fördern und so die Entstehung von rassistischem und ausgrenzendem Verhalten zu verhindern. "Kinder wachsen heute in einer völlig anderen Informationswelt auf als noch vor 10, 20 oder 30 Jahren", erklärt Stefan Ebner, Geschäftsführer von Braintribe, die Prämisse des Projektes: "Deshalb ist es wichtig, bereits Volkschulkinder mit dem Gedanken des interkulturellen Lernens vertraut zu machen." Im vergangenen Jahr fanden bereits Projekte von "braintribe.org" in Kooperation mit Volkschulen in Brasilien, Vietnam, Bratislava und Wien statt. Die künstlerische Darstellung des Themas "interkulturelles Lernen" wird auch bei der Bemalung des Gasdruckreglers im sechsten Bezirk in den Mittelpunkt gestellt. Bemalung Gasdruckregelstation Loquaiplatz "Wir freuen uns sehr über das Engagement und die sozial kulturelle Initiative von braintribe.org, die sehr gut zum Nachhaltigkeitskonzept der Wien Energie passt. Wien Energie erlaubt den heimischen Schülern seit vielen Jahren, ihre Kreativität an offiziellen Gasregelstationen auszuleben und ermöglicht somit eine Verschönerung des Stadtbildes", stellt Harald Holzer, Schul- und Jugendbetreuer der Wien Energie, erfreut fest. Bereits seit 2004 dürfen Schüler 16 Gasregelstationen der Wien Energie in der Stadt Wien bemalen. Die Wien Energie liefert damit einen aktiven und nachhaltigen Beitrag zu Verschönerung der Stadt. Die 80 Quadratmeter Oberfläche der Station am Wiener Loquaiplatz werden an den Vormittagen von 8. bis 10. Juni von 25 Schülern der 4A der Volksschule Elisabethplatz, 1040 Wien, künstlerisch gestaltet. Damit die "jungen Künstler" während ihres kreativen Tatendrangs gut gesichert sind, wurde ein kindergerechtes Gerüst aufgestellt. Für kulinarische Versorgung der Schüler sorgen Jausen von der Bäckerei "Ströck" und "Dreh und Drink". "Bereits im Vorfeld lernten die Schüler von Harald Holzer vieles über das Thema Energie. Die Kinder freuen sich bereits darauf, ihre Ideen zum Thema auf einer so großen "Leinwand" verwirklichen zu können, und braintribe.org ist glücklich, ihnen diese einzigartige Chance zu ermöglichen", freut sich Hans Kulisch, Verantwortlicher für "braintribe.org" bei Braintribe IT Technologies. Braintribe IT Technologies Edith Messerschmidt Kandlgasse 21 1070 Wien 0676 - 6974341 www.braintribe.com braintribe@results.at Pressekontakt: results & relations pr for technology Brigitte Piwonka Baumgartenstrasse 50/14 1140 Wien pr@results.at 01-879 52 52 http://www.results.at