„Online“ an nur einem Tag: Praxisseminar bringt Gastronomen und Hoteliers ins Internet

Von Content Management AG

Thumb Immer mehr Gäste kommen aus dem Internet. Laut Angaben des Hotelverbandes Deutschland erfolgen bereits heute über 22 Prozent der Buchungen in der Hotellerie über hauseigene Internetseiten*. Und auch in der Gastronomie gewinnt das Internet bei Auswahl, Reservierung oder Bestellung rasant an Bedeutung. Es erstaunt daher umso mehr, dass 20 Jahre nach Erfindung des Internets noch mehr als 30 Prozent aller Betriebe des Gastgewerbes über keine eigene Website verfügen. Dabei zeigen die Zahlen, so Internetexperte Robert Schovenberg, dass die eigene Seite im Netz nicht mehr nur ein Schaufenster sei, sondern vielmehr ein echter Vertriebskanal, über den Gäste und Umsatz gewonnen werden können. „Mit unserem Praxisseminar ‚Zur erfolgreichen Website an nur einem Tag‘, wollen wir die Hoteliers und Gastronomen aus dem Großraum Köln jetzt unterstützen, diese Potenziale voll zu nutzen“, erklärt Schovenberg weiter, der auch Vorstandsvorsitzender des in der Rheinmetropole beheimateten Softwareentwicklers Content Management AG ist. „Bei uns kommt jeder Hotelier oder Gastronom mit seiner eigenen, selbst erstellen Seite ins Netz; und das an nur einem Tag!“ Im Rahmen der Seminare, die am 5., 6., 12., und 13. Juli 2011 im Kölner Mediapark stattfinden, erhalten die Unternehmer neben theoretischem Wissen rund um den optimalen Einsatz einer eigenen Website auch wichtige Tipps zum Thema Online-Marketing. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht aber die eigene Website, die am Seminartag unter qualifizierter Anleitung mit den Website-Komplettlösungen von CM4all Business erstellt wird. Die Einbindung von branchenspezifischen Inhalten und Servicefunktionen, wie beispielsweise Online-Buchungssystemen, sowie der Onlinegang der neuen Webauftritte runden den Workshop ab. Die speziell für das Gastgewerbe konzipierten Angebote garantieren dabei eine langfristige Leistungsfähigkeit der Internetpräsenzen durch kontinuierliche Weiterentwicklung. Interessierte können sich unter www.cm4allbusiness-seminare.de für die Teilnahme anmelden; Termine und Veranstaltungsdetails sind ebenfalls über diese URL abrufbar. Weitere Informationen zu den CM4all Business Branchenlösungen erhalten Sie unter www.cm4allbusiness.de. *Quelle: Hotelverband Deutschland, Hotelmarkt Deutschland 2011, Seite 156, Tabelle 74. 2.396 Anschläge, Abdruck frei, Beleg erbeten. Über die Content Management AG: Die Content Management AG (kurz: CM-AG) wurde 1999 von Robert Schovenberg und Cornel Schnietz gegründet. Der Softwarehersteller mit Hauptsitz in Köln entwickelt und vertreibt Software- und Infrastrukturlösungen auf Basis der CM4all-Technologie, zur Erstellung, WYSIWYG-Pflege und Hosting von Websites für das Internet und mobile Endgeräte. Aktuell nutzen weltweit über 3 Millionen Kunden die CM4all-Produkte. Vermarktet wird die Software über marktführende Telekommunikationsunternehmen und Internetserviceprovider. Auf dieser Technologie basierend bietet das Unternehmen seit 2009 die branchenspezifische Website-Komplettlösung CM4all Business zur Erstellung, Pflege und Vermarktung von Websites für kleine und mittelständische Unternehmen. Innovativ neben dem Branchenfokus sind unter anderem die inkludierten Vermarktungsmöglichkeiten. Um die branchenspezifische Ausrichtung der CM4all Business Editionen stetig zu vertiefen, arbeitet die CM-AG eng mit Partnern und Verbänden wie u.a. DEHOGA und der DATEV eG. zusammen. Zurzeit werden die Gastro-Edition, die Kanzlei-Edition, die Hotel-Edition und die Bauhandwerks-Edition angeboten. Weitere umfassende Branchenlösungen folgen. Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.cm-ag.de