Medienbehörde Singapur wählt MEDIA BROADCAST als technischen Berater zur Entwicklung eines digital-terrestrischen Testnetzes im DVB-T2 Standard

Von Media Broadcast

Start des DVB-T2 Testnetzes im Sommer 2011

Thumb Bonn, Singapur 20. Juni 2011 – MEDIA BROADCAST, Unternehmen der TDF Gruppe und Europas führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, wurde von der Medienbehörde Singapur (Media Development Authority, MDA) zur Durchführung eines DVB-T2 Trials innerhalb des Stadtstaats ausgewählt. Der Test legt die Basis für den künftigen Free To Air-Empfang von digital-terrestrischem Fernsehen im zukunftsweisenden DVB-T2 Standard. Die Beratungsleistungen sind bedeutender Bestandteil der MEDIA BROADCAST-Strategie zur Erschließung relevanter Märkte in Südostasien und zur Vermarktung der umfassenden DVB-T2 Kompetenzen des Full Service-Providers. MEDIA BROADCAST stellt im Rahmen der Kooperation Beratungsleistungen zur Entwicklung und Betrieb des Testnetzes bereit. Darauf aufbauend können entsprechende DVB-T2 Übertragungsmodi und -parameter entwickelt werden. Gemeinsam mit lokalen Rundfunkanbietern führt MEDIA BROADCAST ab August 2011 einen umfassenden Testlauf zur Analyse verschiedener Empfangsarten (Inhouse, Outdoor, Mobil) durch, um die bestmöglichen Spezifikationen des geplanten T2 Netzwerkdesigns zu bestimmen. „MEDIA BROADCAST ist erwiesener Experte und führender Anbieter marktreifer DVB-T2 Lösungen zur Rundfunkübertragung. Wir freuen uns und sind stolz, die Entwicklung dieses neuen digital-terrestrischen Rundfunknetzes zu unterstützen – eines der gegenwärtig anspruchsvollsten DVB-T2 Netzwerke weltweit. Nachdem wir bereits den ABU (Asian Pacific Union) DVB-T2 Trial in Kuala Lumpur/Malaysia unterstützt haben freuen wir uns über die Ausweitung unserer Aktivitäten in der Region“, erklärte Bernd Kraus, CEO der MEDIA BROADCAST. „Die Kooperation mit der MDA und weiteren Partnern gehört zu den Meilensteinen unserer wirtschaftlichen Entwicklung in der ASEAN Region. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung, unserer erwiesenen DVB-T2 Expertise sowie unserer verlässlichen Sachkompetenz werden wir den Testbetrieb bestmöglich unterstützen, um somit ein starkes Fundament für den reibungslosen Start in das digital terrestrische TV-Zeitalter in Singapur zu legen.“ Vorabinfo: MEDIA BROADCAST stellt in Zusammenarbeit mit DVB während der Broadcast Asia 2011 in Singapur ein T2 Signal bereit und demonstriert die Möglichkeiten der Multiple PLP Technologie (21. bis 24. Juni 2011, DVB-Messestand 4F2-06). Über MEDIA BROADCAST: MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr. Pressekontakt MEDIA BROADCAST GmbH Holger Crump Pressesprecher fuchs media consult Gmbh Tel: 02261 994 2393 E-Mail: presse@media-broadcast.com