PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Dienstleistungsmanager von morgen


Von FIR e. V. an der RWTH Aachen

FIR bildet zum “Chief Service Manager” aus

Aufgrund des großen Interesses am RWTH-Zertifikatkurs „Chief Service Manager“ hat das FIR an der RWTH Aachen einen weiteren Termin anberaumt. Der nächste Kurs „Chief Service Manager“ findet in zwei Modulen vom 13. bis zum 15. und vom 20. bis zum 22. Oktober 2011 statt.
Thumb Mit dem Seminar richtet sich das Forschungsinstitut an Geschäftsführer, Serviceleiter und Nachwuchsführungskräfte, die für das Management industrieller Dienstleistungen verantwortlich sind. Diese sollen ihr Wissen vertiefen und anhand aktueller Methoden, praktischer Übungen und von Fallbeispielen bereichsübergreifende Qualifikationen erlangen. „Unser Kurskonzept basiert auf drei Erfolgsfaktoren: den Aktivitäten im Unternehmen, der Organisationsstruktur und dem Verhalten der Mitarbeiter. Um ein Unternehmen in allen Bereichen weiterzuentwickeln, beachten wir in dem Zertifikatkurs das Zusammenspiel aller drei Faktoren“, erklärt Benedikt Brenken, Wissenschaftler am FIR und Mitorganisator des Kurses. Bestandteile des Programms sind unter anderem das strategische Management industrieller Dienstleistungen sowie deren Entwicklung und Gestaltung, die Themen Marketing, Verkauf und Preisfindung von Dienstleistungen, Prozess- und Personalmanagement, Kennzahlen und Führungssysteme sowie vertragliche und rechtliche Herausforderungen im Service. Ergänzt wird der „Chief Service Manager“ durch Fachbeiträge und Best Practices von Referenten namhafter Unternehmen, wie beispielsweise der Heidelberger Druckmaschinen AG. Zudem lernen die Teilnehmer in einem interaktiven Planspiel die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. „Während des Planspiels werden die Teilnehmer mit der Leitung eines virtuellen Unternehmens betraut. Jeder nimmt eine Rolle in einer anderen Abteilung ein. So können die verschiedenen Bereiche mit ihren Prozessen abgebildet werden und die Teilnehmer erhalten Einblicke in Prozesse, die ihnen bis dato unbekannt waren“, erklärt Brenken. Der Kurs endet mit einer Zertifikatprüfung der RWTH Aachen. Hierbei handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test, in dem die erarbeiteten Inhalte abgefragt werden. Das anerkannte Zertifikat der RWTH Aachen erhalten die Teilnehmer nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung. Die Teilnahme an dem RWTH-Zertifikatkurs kostet 3.495 Euro. Frühbucher zahlen bei einer Anmeldung bis zum 31. Juli 2.995 Euro.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Caroline Kronenwerth (Tel.: 004924147705152), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 257 Wörter, 2107 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!