Datenschützer aufgepasst: Hat Lulz Sec wirklich Volkszählungsdaten abgegriffen?

Von Trend Micro Deutschland GmbH

Von: Rik Ferguson, "Director Security Research & Communication EMEA" beim IT-Sicherheitsanbieter Trend Micro

Bislang lässt sich der Inhalt des Blogeintrags auf Pastebin nicht bestätigen. Aber wenn es wahr ist, dass Lulz Sec tatsächlich sämtliche Daten der aktuellen Volkszählung 2011 in Großbritannien abgegriffen hat, dann liegt hier eine äußerst schwere Verletzung der Privatsphäre vor, die alle Datenschützer weltweit aufhorchen lassen sollte.
Thumb Hallbergmoos, den 21. Juni 2011 - Bislang lässt sich der Inhalt des Blogeintrags auf Pastebin (http://pastebin.com/K1nerhk0) nicht bestätigen. Aber wenn es wahr ist, dass Lulz Sec tatsächlich sämtliche Daten der aktuellen Volkszählung 2011 in Großbritannien abgegriffen hat, dann liegt hier eine äußerst schwere Verletzung der Privatsphäre vor, die alle Datenschützer weltweit aufhorchen lassen sollte. Der Inhalt des Blogeintrags und die bislang veröffentlichten Kommentare deuten darauf hin, dass ein Datenleck ausgenutzt wurde, also kein Einbruch vorliegt. Das macht die Sache leider nicht besser. Denn Lulz Sec ist dafür bekannt, ohne Skrupel einmal erbeutete Daten - in diesem Fall würde es sich unter anderem um Namen, Adresse, Religionszugehörigkeit, Familienangaben, Einkommenshöhe etc. jedes britischen Bürgers handeln - zu veröffentlichen. Sind unsere persönlichen Daten beim Staat wirklich sicher aufgehoben? Sind sie wenigstens verschlüsselt abgelegt, so dass sie für Diebe wertlos sind? Zweifel sind angebracht. Doch was nützt es? Wer sich weigert, an Volkszählungen teilzunehmen, muss mit Bestrafung rechnen. Datenschützer, wo seid ihr? Update: Gerade hat die "Central e-Crime Unit" der "Metropolitan Police" bestätigt, einen 19-jährigen Verdächtigen verhaftet zu haben, der LulzSec angehört, und eine "beträchtliche Menge an Material" gefunden zu haben. Weitere Informationen sind unter http://countermeasures.trendmicro.eu/all-your-citizens-are-belong-to-us/ erhältlich. Über Rik Ferguson Rik Ferguson ist "Director Security Research & Communication EMEA" bei Trend Micro. In dieser Position konzentriert er sich auf die Erforschung neuer Bedrohungen, besonders im Social-Networking-Bereich. Gleichzeitig ist Ferguson, der über mehr als 17 Jahre Erfahrung in der IT-Sicherheit verfügt, Sprecher des Unternehmens für die EMEA-Region sowie Autor des Blogs CounterMeasures: Security, Privacy & Trust. Rik Ferguson ist "Certified Ethical Hacker", der im Unternehmensauftrag legale Tests mit den Mitteln und Vorgehensweisen eines richtigen Hackers ausführt. Trend Micro Deutschland GmbH Peter Höger Zeppelinstraße 1 85399 Hallbergmoos 0811-88990700 http://www.trendmicro.de/ peter_hoeger@trendmicro.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Marcus Ehrenwirth Ulmer Straße 160 86156 Augsburg ehrenwirth@phronesis.de 0821-444800 http://www.phronesis.de/