PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Labelident führt abas-Business-Software schlank und schnell ein


Von ABAS Software AG

Zukunftssicheres ERP-System unterstützt bei der Fertigung von maßgeschneiderten Etiketten

Die auf Etiketten und Kennzeichnungssysteme spezialisierte Labelident GmbH wächst jedes Jahr um rund 20%. Im Gründungsjahr 2004 führte man eine kostengünstige ERP-Software von der Stange ein. Die ?Out of the box?-Lösung ließ sich in der Folge nur sehr schwer an firmenspezifische Anforderungen anpassen und auch die Performance wurde mit zunehmendem Datenbestand immer schlechter. Dies war für Labelident ein untragbarer Zustand und so begab man sich Mitte 2009 auf die Suche nach einem neuen System. Für die Einführung stand nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, also musste die Software schnell, kostengünstig und standardnah implementiert werden können. Hier passte das Konzept der ABAS Consulting am Besten und das Systemhaus erhielt mit der abas-Business-Software den Zuschlag.
Thumb Karlsruhe, 22.06.2011 - Die auf Etiketten und Kennzeichnungssysteme spezialisierte Labelident GmbH wächst jedes Jahr um rund 20%. Im Gründungsjahr 2004 führte man eine kostengünstige ERP-Software von der Stange ein. Die "Out of the box"-Lösung ließ sich in der Folge nur sehr schwer an firmenspezifische Anforderungen anpassen und auch die Performance wurde mit zunehmendem Datenbestand immer schlechter. Dies war für Labelident ein untragbarer Zustand und so begab man sich Mitte 2009 auf die Suche nach einem neuen System. Für die Einführung stand nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, also musste die Software schnell, kostengünstig und standardnah implementiert werden können. Hier passte das Konzept der ABAS Consulting am Besten und das Systemhaus erhielt mit der abas-Business-Software den Zuschlag. "Out of the box"-ERP stieß an Grenzen Als Reinhold Hrach und Thomas Simon im Jahr 2004 labelident gründeten, glaubten beide, dass eine kostengünstige einfache Unternehmens-IT ausreichend wäre. Die im Programm verfügbaren Standardprozesse ließen sich zwar nur mit viel Aufwand an die schon zu Beginn recht komplexen Anforderungen der Unterfranken anpassen, aber das erledigte Gründer Simon, der etwas von EDV versteht, selber: "Wir haben die Dynamik unserer Unternehmensentwicklung unterschätzt. Dass wir ständig neue Anforderungen an das ERP-System haben würden, war uns damals bei der Entscheidung zugunsten der einfachen Lösung nicht bewusst. Das System war viel zu starr." Nach nur 5 Jahren Einsatz stieß das System dann endgültig an seine Grenzen. Konsequent machte man sich auf die Suche nach einer neuen Software. Ziele der Migration "Wir wollten ein ERP-System, das wir wenig anpassen müssen, standardnah einführen können, mit dem wir unsere Artikelverwaltung optimal abbilden können. Und auch ganz wichtig," so Labelident Geschäftsführer Simon, "das ERP-System sollte uns alle Optionen für die Zukunft offen halten. Wir wissen heute nicht genau, welche Anforderungen wir in 5 Jahren haben werden, doch diese sollte die Software dann auch bedienen können." Hier passte das Konzept der ABAS Consulting am Besten und man erhielt mit der abas-Business-Software den Zuschlag. Nach der Vertragsunterzeichnung drängte die Zeit. Die neue Software sollte in nur 6 Wochen einsatzfähig sein. Die Ziele wurden erreicht. Key-User aus Einkauf, Vertrieb, Lager und Buchhaltung erhielten eine Standardschulung. Zwei Mitarbeiter lernten darüber hinaus, wie sie zukünftig die ERP-Software auch selbst anpassen können. "Das Altsystem habe ich in und auswendig gekannt, da ich die Anpassungen größtenteils selbst machen musste," Labelident-Gründer Simon lehnt sich entspannt in seinen Sessel zurück, "heute habe ich dafür meine Leute. Die haben mir meine Masken genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, so dass ich mich voll und ganz auf meine Aufgaben als Geschäftsführer konzentrieren kann." Und auch weitere mit der Migration verbundene Ziele wurden erreicht. Beispielsweise blieb man bei der Einführung des ERP-Systems um 18% unter dem im Vorfeld definierten Budget. Schneller und besser Thomas Simon ist erfreut über die mit der neuen Software erzielten Verbesserungen: "Nehmen Sie beispielsweise die zum Erfassen eines Auftrags benötigten Klicks. Im alten System waren das 25, im neuen nur noch 15. Unser Vertrieb ist begeistert, alles geht viel schneller. Wir können jetzt bis zu 160 Aufträge am Tag erfassen, ein deutlicher Anstieg gegenüber den 100 von vorher. Letztendlich bedeutet das, dass mit der gleichen Mannschaft mehr Umsatz generiert werden kann, was dann natürlich auch eine deutliche Erhöhung der Produktivität nach sich zieht." Martin Filser ist Systemadministrator bei Labelident und war einer der Mitarbeiter, die eine Schulung absolviert haben, um Modifikationen in der Business-Software vornehmen zu können: "Wir haben unsere Synchronisation selbst entwickelt. Mit editierbaren Infosystemen bietet die Software hierfür das ideale Werkzeug. Die Einsparpotenziale, die wir uns damit erschlossen haben, sind gewaltig. Bei Artikeln mit vielen Varianten beispielsweise hätte das Abgleichen von Änderungen in unseren diversen Shops und dem alten ERP-System eine Woche gedauert, heute ist das in 2-3 Stunden erledigt. Wir ändern hauptsächlich Preise und Verpackungseinheiten, bei 25.000 Artikeln fällt da so einiges an." Weitere Benefits, die durch den Einsatz der Unternehmenssoftware realisiert wurden, sind eine gestiegene Servicequalität. 99% der Aufträge, die bis 12 Uhr eingehen, werden am nächsten Tag ausgeliefert. Auch die Reklamationsquote ist gesunken. In Summe ergibt das eine hohe Kundenzufriedenheit und ein zufriedener Kunde wird Labelident weiterempfehlen. Ein Ende der Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht. ABAS Software AG Christoph Harzer Südendstr. 42 76135 Karlsruhe presse@abas.de +49 721/9 67 23-0 http://www.abas.de/de/presse/presse.htm


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Harzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 678 Wörter, 4965 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!