Multimedia pur: Toshiba Satellite M40 im Widescreen-Format und mit PCI-Express Grafik

Von Toshiba CSGA

Hannover/Neuss, 10. März 2005 Mit Einführung der neuen Generation der Intel® Centrino™ Mobiltechnologie stattet die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich ihre Satellite M40-Serie mit dem Intel® 915 PM ‚Alviso’ Chipsatz aus: An Bord ist der neue Intel® Pentium® M Prozessor 730 mit 1.6 GHz Taktung. Die auf dem schnelleren PCI-Express-Bus basierende ATI Mobility™ Radeon® X600 Grafikkarte und das 15.4-Zoll-TruBrite-TFT-Farbdisplay garantieren eine hervorragende Bilddarstellung. Das Double-LayerDVD-Supermulti-Laufwerk kann alle gängigen CD-/DVD-Formate verarbeiten. Dank des Express Media Players wird das Gerät im Handumdrehen und ohne Booten zum mobilen DVD-Player und -Viewer. Der Satellite M40 ist ein preisgünstiges, hochleistungsfähiges Multimedia-Notebook, das sich an den Privat-Anwender ebenso wie an professionelle Nutzer im SOHO-Bereich wendet.
Thumb Der Satellite M40 ist mit Toshibas bewährtem Wide-ScreenTFT-Farbdisplay im 16:10-Bildformat und einer maximalen internen Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten ausgestattet, was dem Filme-Fan eine Weitwinkeloptik im Panoramaformat beschert. Die neue ExpressMedia-Instant-DVD-Funktion ermöglicht DVD-Genuss ohne Starten des Betriebssystems. Dabei sorgt das integrierte Harman/Kardon Sound-System für den entsprechenden Klang. Erweiterungsmöglichkeiten intern und extern Die Satellite M40-Serie wird standardmäßig mit einem Wi-Fi®-kompatiblen 802.11b-Mini-PCI-Modul ausgeliefert, dessen Antennen für Wireless LAN 802.11b/g bereits im Gehäuse integriert sind. Schon fast selbstverständlich ist bei einem Multimedia-Notebook dieser Klasse die TV-Out-Schnittstelle, über die ein Fernsehgerät an den Mobilcomputer angeschlossen werden kann. Hinzu kommen weitere Schnittstellen: drei USB 2.0 Ports, ein i.LINK® Port (IEEE 1394), ein PC Card Slot und ein 6-in-1-Leser für alle aktuellen Speicherkarten von SD™- über MMC™- bis hin zum xD™-Format. So ist nicht nur eine schnelle Datenübertragung von Medien aller Art auf den Satellite M40 möglich, sondern auch der Anschluss unterschiedlichster Peripheriegeräte wie Drucker, digitale Kameras oder Scanner. Auch intern lässt sich das Notebook über die Express Card-Schnittstelle mit zusätzlicher Hardware wie Speicher, drahtlosen Kommunikationsmöglichkeiten und Sicherheitsfunktionen aufrüsten. Der Satellite M40 verarbeitet zudem mittels Double-Layer-DVD-Supermulti-Laufwerk alle derzeit auf dem Markt verfügbaren Formate. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Das neue Satellite M40-Modell ist ab Mitte März zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.599,- Euro (inkl. MwSt.) im Retail-Handel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Satellite M40-Serie eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr plus eine kostenlose, internationale Garantieerweiterung von einem Jahr. Bei Anmeldung eines Servicefalls über die Toshiba Hotline steht den Kunden innerhalb Deutschlands und Österreichs ein kostenloser Abholservice zur Verfügung. Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Anwender wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre zu vereinbaren oder höhere Servicelevel abzuschließen. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs, Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen sowie Pocket PCs. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 161.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.