Work smarter, enjoy knowledge: OPTIMAL SYSTEMS gibt neue Version der ECM-Suite bekannt

Von OPTIMAL SYSTEMS GmbH

Ergonomie und Information Lifecycle Management im Fokus von OS|ECM Version 7

Der ECM-Spezialist OPTIMAL SYSTEMS bringt heute die Version 7 seiner Softwaresuite für Enterprise Content Management heraus. Das Motto 'work smarter - enjoy knowledge' spiegelt die Schwerpunkte des neuen Release wider: effizienteres Arbeiten und einfachere...

Berlin, 01.07.2011 - Der ECM-Spezialist OPTIMAL SYSTEMS bringt heute die Version 7 seiner Softwaresuite für Enterprise Content Management heraus. Das Motto 'work smarter - enjoy knowledge' spiegelt die Schwerpunkte des neuen Release wider: effizienteres Arbeiten und einfachere Wissenserschließung. Neben Ergonomieverbesserungen steht auch das die optimierte Verwaltung von Informationen im gesamten Dokumenten-Lebenszyklus im Fokus ? von der Erstellung und Erfassung über die Archivierung bis hin zur eventuell notwendigen Vernichtung.

Neues 'Look and Feel' spart Mausmeter:

Bereits in den letzten Releases von OS|ECM spielte immer wieder das Thema 'Ergonomie' eine große Rolle, was auch durch OS|ECM-Anwender in verschiedenen unabhängigen Kundenzufriedenheitsstudien honoriert wurde. Wegen der hohen Bedeutung von Ergonomie für die Effizienz von Arbeitsabläufen hat OPTIMAL SYSTEMS auch die aktuellste Version hinsichtlich Benutzerführung und Anwenderfreundlichkeit weiter optimiert.

In OS|ECM Version 7 wurden die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten erweitert und die Arbeitsoberfläche grundlegend erneuert. Bei der Entwicklung der neuen Version hat OPTIMAL SYSTEMS aktuelle Methoden zur Usability-Messung angewendet sowie Ergebnisse von Anwenderbefragungen einbezogen. 'Wir haben auf die visuelle Nähe der meistgenutzten Funktionen geachtet und die Strecken, die der Mauszeiger auf dem Bildschirm zurückgelegt maßgeblich gekürzt. Das Ergebnis ist messbar: Die neue überarbeitete Oberflächengestaltung führt schneller zum Ziel. Allein durch die kürzeren Mausbewegungen und die geringere Anzahl an Klicks sparen Anwender Zeit, arbeiten komfortabler und effizienter', erklärt Robert Reibis, Director Software Development.

Neuerungen auch beim Information Lifecycle Management:

Zum 'smarten' Arbeiten und zur effizienten Wissenserschließung gehört auch, dass Informationen gemäß rechtlicher Vorgaben (IT-Compliance) während ihres gesamten Lebenszyklus verwaltet werden. Mit OS|ECM Version 7 werden zahlreiche Neuerungen bezüglich eines umfassenden und effektiven Information Lifecycle Management (ILM) geboten, wie zum Beispiel Retentionszeiten auch für komplette Akten anstatt nur für einzelne Dokumente sowie die zertifizierte Unterstützung von SAP ILM. Des Weiteren gibt es eine neue Anbindung an den Tivoli Storage Manager von IBM, sowie eine erweiterte Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV.

'Eine der typischen Herausforderungen für Unternehmen ist das Vernichten von Unterlagen nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist, wie zum Beispiel bei nicht berücksichtige Bewerbungen oder Patientenakten, die sehr unterschiedlich sind und somit eine Herausforderung an die technologische Umsetzung stellen. Mit dem neuen Release werden Szenarien für das Aussondern von Dokumenten, Akten oder vollständigen Vorgängen ideal unterstützt und somit diversen Compliance-Anforderungen gleichermaßen entsprochen.', erklärt Robert Reibis.

Darüber hinaus wurden Kernapplikationen der Software, die im Hintergrund arbeiten, in der Version 7 verschlankt und mit Blick auf Effizienz verbessert. 'Wir haben vor allem die Laufzeiten optimiert, was besonders beim Business Process Management zu spürbarer Beschleunigung der Vorgänge führt.', so Robert Reibis.

Weitere Informationen zum Produkt können unter kontakt@optimal-systems.de angefordert werden.