Avinci und Vignette schließen internationales Partnerschaftsabkommen

Von Avinci AG

Unternehmen arbeiten bei Content Management-Projekten für deutsche Großunternehmen schon seit mehreren Jahren zusammen

Thumb Frankfurt, 1. August 2001 – Die Avinci AG – The Know-How Company mit Sitz in Frankfurt am Main hat die langjährige Kooperation mit der Vignette Corporation (Nasdaq: VIGN) in einem Partnerschaftsabkommen formell gefestigt. Damit soll die Zusammenarbeit der Mitarbeiter beider Unternehmen intensiviert werden. Bereits seit der Gründung vor circa zwei Jahren arbeiten das IT-Consulting Unternehmen Avinci und der Spezialist für integrierte Content Management-Applikationen Vignette in Kundenprojekten zusammen. Die Lösungen und Produkte von Vignette werden von den Avinci-Consultants vor allem bei der Realisierung von Content Management- und Portal-Systemen eingesetzt. Zu den bisherigen Kunden-Implementierungen, die beide Unternehmen erfolgreich betreut haben, zählen das Internet-Shopping Portal „eVITA“ der Deutschen Post, das Gesundheitsportal „Lifeline“ von BertelsmannSpringer sowie gemeinsam mit IBM Global Services eine einheitliche Content-Verwaltung für die Internet-Auftritte aller Mercedes-Benz-Händler in Deutschland. Die Avinci AG ist heute einer der erfahrensten Partner von Vignette im deutschsprachigen Raum. Informelle Partnerschaft offiziell gemacht Die Partnerschaft zwischen Vignette und der Avinci AG ist international gültig. In Deutschland arbeiteten die beiden Unternehmen schon während der vergangenen Jahre in vielen gemeinsam realisierten Kundenprojekten zusammen. Das jetzt geschlossene Abkommen soll zur Intensivierung des Informationsflusses zwischen Vignette und den in der Projektarbeit mit dem Unternehmen kooperierenden Avinci-Consultants beitragen und Kommunikationsabläufe vereinheitlichen. Dieses Vorgehen ist notwendig, da beide Unternehmen Zuwächse im Auftrags- sowie im Personalbereich verzeichnen. Dadurch kann die Zusammenarbeit künftig noch effizienter gestaltet werden. Rudolf Kuhn, Vorstand der Avinci AG: "Vignette ist einer der wenigen marktführenden internationalen CMS-Anbieter und aus unserem Lösungsportfolio nicht mehr wegzudenken. Mit der V/5-Plattform von Vignette können wir CMS- und Portal-Projekte jeder Größenordnung erfolgreich realisieren. Unser Vignette-Consulting-Team umfasst zur Zeit circa 30 Berater und wächst stetig. Dies unterstreicht unseren Glauben an die heutige und zukünftige Leistungsfähigkeit der Lösungen von Vignette.“ “Wir haben mit Avinci einen sehr starken Consulting- und Implementierungs-Partner, mit dem wir die Zufriedenheit unserer Kunden sicherstellen und unser weiteres Wachstum realisieren können,“ unterstreicht Thomas Niederbremer, Partner and Channel Sales Manager Central Europe bei Vignette die Partnerschaft mit Avinci. 2.798 Zeichen bei durchschnittlich 82 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) Weitere Informationen: Avinci AG Silke Schmoll Postfach 93 01 69 D-60456 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0)178 – 88 55 - 758 +49 (0)69 – 50 95 95 - 758 Fax: +49 (0)69 – 50 95 95 - 555 E-Mail: pr@avinci.de URL: www.avinci.de Kurzprofil Avinci AG: Die Avinci AG – The Know-How Company ist ein IT-Consulting-Unternehmen, das auf E-Business spezialisiert ist. „Transforming Business into E-Business“ – so lautet die Vision und beschreibt deutlich die Zielgruppe von Avinci, nämlich alle Unternehmen, welche die Notwendigkeit der Abwicklung von Geschäftsprozessen über das Internet erkannt haben. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main implementiert vom E-Business Consulting über E-Business Solutions bis hin zu E-Business Management alle relevanten Lösungen im Hinblick auf einen maximalen Return on Investment (ROI). Dabei fokussiert Avinci sein Geschäft auf Back-End-Lösungen für UNIX sowie Windows 2000 und Windows NT-Plattformen. Die Avinci AG ist eine Holding mit Sitz in Frankfurt. Das Unternehmen zählt zu den größten unabhängigen Start-ups im deutschsprachigen Raum. Anfang 2000 von sechs ehemaligen IBM-Managern gegründet, wurden bereits im gleichen Jahr in Frankfurt, München, Stuttgart, Düsseldorf, Ludwigshafen und Hamburg dezentrale Gesellschaften eröffnet. Mit der Gründung der Züricher Niederlassung am 01. Mai 2001 ist Avinci auch international tätig. Über 300 Consultants sind mittlerweile bei Avinci beschäftigt. Das dynamische Unternehmenswachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Der Gesamtumsatz im ersten Geschäftsjahr 2000 lag bei über 30 Millionen D-Mark. Der Börsengang ist in Abhängigkeit der Zielerreichung und sonstiger Umgebungsparameter ab dem Jahr 2003 angestrebt. Weitere Informationen unter www.avinci.de. Kurzprofil Vignette: Vignette (Nasdaq: VIGN) ist branchenführender Anbieter integrierter Content-Management Applikationen, welche von den erfolgreichsten Unternehmen der Welt (einschließlich Axel Springer Verlag, Daimler-Chrysler, Deutsche Telekom und Lufthansa) eingesetzt werden, um online mit ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern zu kommunizieren. Durch die Kombination von Content-Management mit Integrations- und Analyse-Anwendungen, ermöglicht es Vignette Unternehmen, personalisierte Informationen an jede notwendige Schnittstelle zu liefern, unternehmenseigene sowie externe Systeme vollständig zu integrieren sowie eine Realtime Analyse der Online-Aktivitäten der Kunden durchzuführen. Mit Vignette werden mehr als 1.300 führende Online-Unternehmen betrieben. Das Unter-nehmen hat seinen Hauptsitz in Austin (Texas/USA) und betreibt Nieder-lassungen in Nord-, Mittel- und Süd-amerika sowie in Asien, Australien und Europa. In Deutschland ist Vignette mit vier Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München vertreten. Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.vignette.com abrufbar.