Von höchster Priorität: Die Verbesserung des Investitionsklimas

Von Droste Verlag

Droste Verlag ist 2005 erstmals als alleiniger Verleger für die deutschsprachige Übersetzung des Weltentwicklungsberichts 2005 durch die Weltbank autorisiert worden
Thumb München / Düsseldorf: Von Kleinunternehmen bis hin zu multinationalen Konzernen: Sie alle spielen eine zentrale Rolle für das weltweite Wachstum und die Verringerung der Armut, denn ihre Investitionsentscheidungen beeinflussen die Entwicklung von Arbeitsplätzen. Neue Datenquellen der Weltbank heben den drastischen Unterschied verschiedener Investitionsklimatas zwischen und auch innerhalb der verschiedenen Länder hervor und unterstreichen das Potential für Verbesserungen. Der "Weltentwicklungsbericht 2005 - Ein besseres Investitionsklima für Jeden" beantwortet, basierend auf einem Überblick über rund 30.000 Firmen in 53 Entwicklungsländern, Länder-Fallstudien und anderen neuen Forschungen, Fragen wie: ·Was sind die Schlüsselmerkmale und wie beeinflussen sie Wachstum und Armut? ·Warum ist der Fortschritt im Investitionsklima oft langsam und schwierig? ·Was wurde aus guten Lösungen zu den Hauptaspekten des Investitionsklimas gelernt? ·Welche Rolle spielen selektive Eingriffe und internationale Abmachungen bei der Verbesserung des Investitionsklimas? ·Was kann die internationale Gemeinschaft tun, um den Entwicklungsländern bei der Verbesserung des Investitionsklima ihrer Gesellschaft zu helfen? Darüber hinaus enthält der Bericht ausgewählte Daten aus dem neuen Programm der Weltbank, dem Doing-Business-Projekt und den World Development Indicators 2004. Besondere Sorgfalt wurde auf das Fachlektorat gelegt, damit die Übersetzung ein in Aussagekraft, Verständlichkeit und Lesbarkeit gleichwertiges Werk zum Original darstellt. Die Weltbank (Hrsg.) Der Weltentwicklungsbericht 2005 Ein besseres Investitionsklima für Jeden Broschur, 340 Seiten, Euro 39,90 zahlreiche farbige Abbildungen und Diagramme ISBN 3-7700-1209-7 März 2005 Für weitere Informationen und Rezensionsexemplare: Gabriele Becker Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit Am Schnepfenweg 33, 80995 München Tel. 089-15820206, FAX 089-15820208 E-Mail info@becker-pr.de