Websense-Studie: Europäische Unternehmen vernachlässigen Schutz vor Internet-Gefahren

Von Websense

München, 15. März 2005 - Nur jedes dritte europäische Unternehmen schützt sich ausreichend vor Attacken aus dem Internet. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Marktstudie des Web Security-Spezialisten Websense.
Thumb Europäische Unternehmen wiegen sich zu Unrecht in Sicherheit vor Bedrohungen aus dem Internet, wie eine aktuelle Studie von Websense belegt („Stress of Security", Februar 2005): Obwohl fast alle europäischen IT-Manager (91 Prozent) glauben, ihre IT-Schutzmaßnahmen wären effektiv, sind tatsächlich nur 30 Prozent der Unternehmen sicher vor Internet-Gefahren wie Phishing-Attacken, Spyware, Hacking-Tools und riskante Peer-to-Peer (P2P)-Anwendungen. Im Rahmen der Studie hat Websense 500 IT-Manager in Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern befragt. Die Telefoninterviews wurden in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und den Niederlanden geführt. Alarmierend auch: 62 Prozent der Unternehmen verfügen nicht über einen adäquaten Schutz gegen Phishing-Attacken; 60 Prozent haben keine Lösung, um Hacker abzuwehren. Darüber hinaus erkennen 56 Prozent nicht, ob P2P-Applikationen auf ihrem Netzwerk laufen; 35 Prozent sind machtlos gegen Spyware, die das Netzwerk infiziert und vertrauliche Unternehmensinformationen ausspioniert. Größtes Risiko für Unternehmensnetze sind Notebooks: 71 Prozent der befragten IT-Manager finden, dass Notebooks, die nach Dienstreisen wieder mit dem Firmennetz verbunden werden, ein großes Sicherheits-Risiko darstellen. Trotzdem haben nur 21 Prozent der Firmen diesbezüglich Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Die riskante Sicherheitslage in der Unternehmens-IT hat auch Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Manager: Jeder fünfte IT-Manager empfindet die Aufgabe, sein Unternehmen gegen Internet-Attacken zu wappnen, stressiger als einen neuen Job, einen Umzug, eine Heirat oder eine Scheidung. 72 Prozent der IT-Manager fürchten außerdem, sie würden ihren Job verlieren, sollten sich Sicherheitslücken in der IT offenbaren. „Unser Studie zeigt eines eindrucksvoll: Antivirus-Software und Firewalls allein reichen schon lange nicht mehr aus, um die Unternehmens-IT effektiv zu schützen", erklärt Michael Kretschmer, Regional Director Central Europe bei Websense. „Sicherheitsbedrohungen wie Spyware und Phishing-Attacken nehmen mit jeder Woche alarmierend zu. Mit Webfiltern sind Unternehmen auf der sicheren Seite: Damit können sie einfach und effektiv jede Attacke aus dem Internet abwehren." Diese Presseinformation sowie dazugehörige Grafiken können auch im Web unter www.pr-com.de abgerufen werden Über Websense: Websense (Nasdaq: WBSN) mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für das umfassende Management von Internetzugängen und Applikationen am Arbeitsplatz (Employee Internet Management = EIM). Mit der Websense Enterprise Software können Unternehmen die Nutzung vorhandener Ressourcen optimieren und gleichzeitig hoch wirksame Maßnahmen zur Abwehr der ständig zunehmenden Bedrohungen aus dem Internet wie Viren, Spyware und bösartigem Code (Mobile Malicious Code), importiert durch unkontrollierte Nutzung von Instant Messaging und P2P-Anwendungen, ergreifen. Durch die Festlegung und Kontrolle klarer Richtlinien am Internet-Gateway, auf Netzwerkebene und an den einzelnen Arbeitsplätzen schafft die Websense Enterprise(r) Software die Voraussetzungen für eine sichere, effektive Nutzung der Infrastruktur, der vorhandenen Netzwerkbandbreite, für mehr rechtliche Sicherheit bei potenziellem Missbrauch und eine erhöhte Produktivität. Websense wird weltweit in mehr als 24.000 Unternehmen genutzt, die insgesamt über 18,5 Millionen Lizenzen von Websense Enterprise einsetzen. In Deutschland sitzt Websense in München. Weitere Informationen: www.websense.de. Pressekontakte: Websense GmbH Michael Kretschmer Regional Director Central Europe Leopoldstraße 244 D-80807 München Tel. 089-24445-4005 Fax 089-24445-1200 mkretschmer@websense.com www.websense.de PR-COM GmbH Manuela Schwaiger Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 manuela.schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de