Sikom gewinnt Teletalk Best of CeBIT Award für Spracherkennung

Von Medienbüro Sohn

Hannover/Heidelberg, www.ne-na.de – Die Sprachportalplattform der Heidelberger Firma Sikom http://www.sikom.de hat den diesjährigen TeleTalk Best of CeBIT Award http://www.teletalk.de gewonnen. „Bereits heute bedienen VoiceMan-Sprachdialogsysteme viele 1000 Telefonports bei Kunden in ganz Europa. Sie bieten multimodale Ausgabemöglichkeiten wie E-Mail, Fax oder SMS. Mit der neuen Version 7.0 wird vor allem das Spektrum der Eingabekanäle wesentlich erweitert: Ein eingebauter Webserver kann beispielsweise Internetseiten einlesen und ermöglicht eine sprachgesteuerte Interaktion. Die ist häufig schneller und intuitiver als Mausklicks. Eine wichtige Anwendung ist das barrierefreie Internet, das nun auch über Spracherkennung genutzt werden kann“, erklärt Peter Weierich, Leiter Marketing & Strategie von Sikom, den Nutzen der prämierten Anwendung.
Thumb Neu sei auch die Möglichkeit, Audio-Eingänge aus beliebigen Quellen einzuspeisen: „Klassisches ISDN, Voice over IP oder auch Mikrofoneingaben werden integriert und über die standardisierte MRCP-Schnittstelle per Spracherkennung analysiert. Die Ausgabe nutzt ebenfalls Standardschnittstellen, egal ob es um Sprach- oder Datenausgaben geht. Der sprachgesteuerte Kalender, die automatische Telefonvermittlung für Unternehmen und Einzelpersonen oder Voice-Business-Anwendungen lassen sich jetzt noch schneller umsetzen und in bestehende IT-Strukturen integrieren“, so Weierich, dessen Unternehmen zu den Sponsoren der Voice Business Intitiative http://www.voiceday.de gehört.