Bitrix Web-Cluster sichert die reibungslose Arbeit einer sehr großen Website für Rabatt- und Gutscheinangebote

Von Bitrix, Inc.

Die Web-Cluster Technologie von Bitrix wurde erstmals auf einer Website implementiert. Kupibonus.ru ("Kauf dir den Bonus") ist eine Website à la Groupon und auf ihr werden täglich wechselnde Rabatte und Gutscheine für verschiedene Städte angeboten.
Thumb Die Web-Cluster Technologie von Bitrix (http://www.bitrix.de/?r1=prgt&r2=kupibns) wurde erstmals auf einer Website implementiert. Kupibonus.ru ("Kauf dir den Bonus") ist eine Website à la Groupon und auf ihr werden täglich wechselnde Rabatte und Gutscheine für verschiedene Städte angeboten. Die Zielgruppe der Website sind überwiegend Frauen. Die tägliche Besucherzahl beträgt einige Hunderttausende. Die Implementierung der Web-Cluster Technologie, welche bereits im Bitrix Site Manager enthalten ist, war eine absolute Notwendigkeit, um ein ununterbrochenes Online-Geschäft des Unternehmens zu ermöglichen. Nur die Technologie Web-Cluster konnte eine absolute Verfügbarkeit und Stabilität sowie eine schnelle und reibungslose Skalierbarkeit gewährleisten. Das Modul Web-Cluster des Bitrix Site Managers ermöglicht das Betreiben einer Website auf verschiedenen Servern. Diese Technologie stellt gleichzeitig die Lösung für eine ganze Reihe von Anforderungen an größere Websites dar: Sicherstellung der permanenten Erreichbarkeit der Website, Anpassung an zunehmende Belastung bei ansteigendem Traffic durch Verteilung auf verschiedene Server. Wichtig ist dabei auch die Möglichkeit, dem Cluster einen neuen Server sehr schnell hinzuzufügen, falls es notwendig wird. "Auch nur eine Stunde Ausfallzeit eines großen Internetprojektes kann in einem Unternehmen Schaden in Höhe von mehreren Tausenden Euro anrichten. Die Web-Cluster Technologie ermöglicht es Unternehmen mit wertvollen Online-Vermögen, Risiken zu minimieren und Verluste zu vermeiden. Wir sind sehr froh, dass die Website Kupibonus.ru als erste die Vorteile des Moduls Web-Cluster nutzen kann und sind uns sicher, dass dieses Web-Projekt sich auch weiterhin erfolgreich entwickeln wird" - Dmitry Valyanov,, Präsident von Bitrix. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass das Web-Cluster Modul auf Basis der Bitrix Plattform funktioniert. Entwickler, die mit Bitrix Software arbeiten, müssen keine Veränderungen im Code ihrer Web-Projekte - ob das nun bereits bestehende oder neu zu erstellende sind - vornehmen, sondern können die Skalierbarkeit und Stabilität, welche durch die Web-Cluster Technologie ermöglicht wird, sofort nutzen. Die Website Kupibonus.ru ist das erste russische Portal, welches bis zu 90% Rabatte für Produkte und Dienstleistungen von Schönheitssalons über Spa-Einrichtungen bis hin zu Fitnessstudios anbietet. Täglich erscheinen auf der Website über 20 Sonderangebote, für welche zwischen 50 und 90% Rabatte auf verschiedene Dienstleistungen in Moskau und elf anderen Städten Russlands gegeben werden. Die Website Kupibonus wurde im Jahr 2010 gestartet. Zur Umsetzung des Projektes wurde die Enterprise Edition des Bitrix Site Managers verwendet. In dieser Edition waren alle Funktionen und Tools enthalten, die zur Einrichtung eines effektiven Online-Shops und zur Erstellung einer interaktiven Website notwendig sind. Im Mai 2011 wurde das Produkt jedoch auf die Ultimate Edition hochgestuft, weil das Unternehmen eine absolute Verfügbarkeit seiner Website angesichts einer rapide steigenden Besucheranzahl absichern wollte. "Eine wesentliche Traffic-Erhöhung und ein stätiger Bedarf nach einer hohen Leistung führten dann zur Entscheidung, diese neue Technologie bei uns einzuführen. Das Modul Web-Cluster von Bitrix war genau das, was wir brauchten, um sicher zu sein, dass unsere Website eine beliebig hohe Belastung aushalten wird. Das Web-Clustering hat unsere Erwartungen auch absolut erfüllt, so dass wir neue Services für die Clubmitglieder und Partnerprojekte einführen können, ohne dabei die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen." - said Ilya Botvinnikov, IT-Leiter von Kupibonus.ru. Die Implementierung wurde von Linemedia, einem Certified Partner von Bitrix, durchgeführt. Der Cluster besteht aus sieben Servern: zwei für die Lastverteilung und den Output (die Ausgabe) der statischen Inhalte; zwei Applikationsserver verarbeiten Skripte; zwei weitere Server sind für die Replikation der MySQL-Datenbank und noch ein Server für die Datensicherung, auf dem eine Sicherungskopie für alle neuen Daten angelegt wird. Das Modul Web-Cluster ermöglicht es im Rahmen dieses Projektes, ein verteiltes Daten-Caching sowie eine "clevere" Lastverteilung zwischen Replikationsservern der MySQL anzuwenden, wenn die Datenbank-Abfragen für das Lesen und Schreiben separat verwaltet werden. Dadurch können die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Fehlertoleranz des ganzen Systems erheblich erhöht werden. Der ganze Web-Cluster liegt dabei auf den Servern des Clients. Das führt zu einer höheren Zuverlässigkeit in der Arbeit des Portals. Die Website wird täglich von mehreren hunderttausenden Nutzern besucht. Projektpartner, die Zugriff auf die Website haben und die API von Kupibonus.ru benutzen, leisten auch einen wesentlich Beitrag dazu, dass der Traffic ständig erhöht wird. In absehbarer Zeit werden neue Online-Services für die Clubmitglieder und Projektpartner geplant. Die verfolgten Ziele sind dabei, die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen und die Auswertung von Ergebnissen der Werbekampagnen zu optimieren. Der technische Support für das Web-Projekt wird von der IT-Abteilung bei Kupibonus.ru durchgeführt, mit einer zusätzlichen Unterstützung seitens Linemedia. "Kupibonus.ru ist eins der interessantesten Projekte, an denen unser Unternehmen je gearbeitet hat. Das Projekt musste in Rekordzeit entwickelt werden: Dafür war ein Entwicklungsplan erforderlich, welcher sich qualitativ von unseren üblichen Arbeitsprozessen unterscheiden würde. Es war ein ganzes Team von Entwicklern nötig, es gab innovative und ungewöhnliche Ideen, und das alles wurde dann innerhalb einer effektiven technologischen Lösung vereinigt. Das erlaubte uns, aus dem Kupibonus.ru nicht nur einen erstklassigen Shopping-Club zu machen, sondern die Website viel mehr zu einer universalen Ressource zu entwickeln, welche fortgeschrittene Technologie und Marketing-Lösungen in sich vereinigt. Wir sind sehr froh, wenn wir die unendlichen Möglichkeiten sehen, welche den Nutzern von kupibonus noch angeboten werden können. Das Entwicklungsteam ist auf seine Arbeit am Projekt sehr stolz. Wir sind uns dabei sicher, dass die Ergebnisse, die bereits jetzt erreicht wurden, von den Projektgrenzen noch weit entfernt sind" - so Ilya Pyatin, Technischer Leiter von Linemedia. Weitere Informationen über das Modul Web-Cluster und dessen Anwendungen sind auf der Bitrix Website zu finden: http://www.bitrix.de/products/cms/?r1=prgt&r2=kupibns Bitrix, Inc. Nikolai Shulgin Moskovsky Pr. 261 236001 Kaliningrad shulgin@bitrix.de +79632909337 http://www.bitrix.de