Controlware realisiert virtualisierte IT-Infrastruktur für Precision Mechatronics

Von Controlware GmbH

Thumb Dietzenbach, 5. Juli 2011 - Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, übernahm für die Precision Mechatronics GmbH die Konzeption und Umsetzung einer leistungsfähigen, hochverfügbaren IT-Infrastruktur auf VMware-Basis. Precision Mechatronics ist 2009 als Spin-off aus dem französischen Elektronikkonzern Thomson hervorgegangen. Im Zuge der Ausgliederung aus der Muttergesellschaft musste das Unternehmen seine Serverlandschaft aus der Thomson IT herauslösen. Controlware unterstützte Precision Mechatronics bei der Konzeption und Realisierung einer flexiblen Infrastruktur in folgenden Bereichen: - Virtualisierte Server- und Storage-Landschaft auf VMware-Basis - E-Mail- und Verzeichnisdienste mit Microsoft Exchange und Active Directory - Intranet- und Content-Management mit Microsoft SharePoint - Automatisierte Backup- und Restore-Systeme von CommVault - Firewalls, Virenschutz, Authentisierungslösungen und Remote Access Controlware portierte den Datenbestand mithilfe der Software "Migration Wizard" von Quest von den Servern der Muttergesellschaft in die neue IT-Umgebung. Dirk Grüdl, IT-Leiter von Precision Mechatronics, ist mit dem Ergebnis sowie mit der Performance des Systems seit der Implementierung rundum zufrieden: "Mit den von Controlware empfohlenen Lösungen konnten wir viele Abläufe automatisieren. Die Umstellung ging schneller als gedacht und verlief absolut fehlerfrei." Im Anschluss an die erfolgreiche Überführung der Unternehmensdaten übernahm Controlware den Service und Support für das neue Netzwerk. Parallel dazu begleitet der Systemintegrator auch die laufende Virtualisierung der Desktops und die Pflege der SQL-Datenbanken in SharePoint. "Durch die intensive Zusammenarbeit haben wir einen optimalen Überblick über das Gesamtsystem", so Markus Klam-Ruppert, Key Account Manager bei Controlware. "Das macht es uns leicht, bestehende Systeme zu erweitern und neue Projekte zügig zu realisieren." Über Precision Mechatronics GmbH Die Precision Mechatronics GmbH entwickelt und fertigt seit über 80 Jahren hochpräzise, feinmechanische Komponenten und schnelle, leistungsfähige elektronische Baugruppen. Im Laufe der Firmengeschichte hat das Unternehmen über 30 Patente in den Bereichen Mechanische Konstruktionsverfahren, Optische Anwendungen und Komplexe Algorithmen in der Signalverarbeitung angemeldet. Die Bandbreite der von Precision Mechatronics angebotenen Dienstleistungen reicht von der Fertigung von Präzisionsteilen mit Toleranzen bis zu 1µm, Modifikation, Reparatur und Prüfung von Leiterplatten über die Entwicklung von Bilderfassungssystemen, Farbvermessung sowie mechanischer Konstruktion von Präzisionsantrieben bis hin zu Software-Entwicklungen und Prozessmanagement. Ein Qualitätsmanagementsystem gemäß den Vorgaben der ISO 9001-2000 garantiert eine kontinuierliche Verbesserung der Herstellungs- und Dienstleistungsprozesse, die auf jahrzehntelange Erfahrungen gründen. Controlware GmbH Stefanie Zender Waldstraße 92 63128 Dietzenbach +49 6074 858-246 http://www.controlware.de stefanie.zender@controlware.de Pressekontakt: H zwo B Kommunikations GmbH Michal Vitkovsky Am Anger 2 91052 Erlangen info@h-zwo-b.de 09131 / 812 81-0 http://www.h-zwo-b.de