OPTIMAL SYSTEMS startet mit MARESI in Österreich durch

Von OPTIMAL SYSTEMS GmbH

MARESI Austria setzt auf OS|ECM

Die OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft mbH Österreich hat mit dem Vertriebs- und Marketingdienstleister MARESI Austria GmbH ihren ersten Kunden gewonnen. Im Zentrum der Zusammenarbeit stehen das E-Mail-Management sowie die Eingangslösung mit Workflow...

Berlin, 06.07.2011 - Die OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft mbH Österreich hat mit dem Vertriebs- und Marketingdienstleister MARESI Austria GmbH ihren ersten Kunden gewonnen. Im Zentrum der Zusammenarbeit stehen das E-Mail-Management sowie die Eingangslösung mit Workflow und SAP-Integration.

Die Anfang des Jahres gegründete Wiener Tochtergesellschaft des Berliner Softwareunternehmens stattet die europaweit agierende Markenschmiede MARESI mit seiner Enterprise Content Management-Software (ECM) aus. Dabei liegt der Fokus auf der Einführung des E-Mail-Managements von OPTIMAL SYSTEMS, um die vorgangsorientierte Ablage von E-Mails im Kontext des zugehörigen Geschäftsprozesses zu optimieren.

Als weiteres Teilprojekt wurde eine Eingangsrechnungslösung mit Freiformerkennung implementiert. Rund 25.000 unterschiedliche Rechnungen werden pro Jahr digitalisiert, erkannt und mit Drittsystemen abgeglichen. Die Integration des ERP-Systems SAP vermeidet manuellen Buchungsaufwand und garantiert den Datenabgleich jederzeit. Darüber hinaus wird der digitale Rechnungseingang von dem Dokumentenmanagement-System mit Workflow-Funktion unterstützt. Der Prüfprozess inklusive Kontierung erfolgt automatisch. Abschließend werden die Dokumente in die Lieferantenakte in OS|ECM übergeben.

In einer weiteren Ausbaustufe wird OS|ECM in den Bereichen Qualitätssicherung und Angebotswesen eingesetzt werden. Für die Zukunft geplant sind unter anderem die Vertragsverwaltung und Sharepoint-Integration mit OS|ECM.

Über MARESI:

Die MARESI Austria GmbH gehört zur VIVATIS Holding AG Österreich, die 2010 mit 2.630 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 763 Millionen Euro erwirtschaftete und ist damit Teil eines der wichtigsten österreichischen Nahrungs- und Genussmittelkonzerne. Seit ihren Anfängen im Jahr 1949 hat sich die MARESI zu einer der erfolgreichsten Markenartikelfirmen österreichischen Ursprunges entwickelt und wird über 50 Jahre als verlässlicher und kompetenter Partner für Handel und produzierende Industrie geschätzt.