Mit DriveOnWeb Webspeicher aus dem lokalen Windows-Laufwerk nutzen

Von IWKA IS

IWKA IS bringt neuartige Desktop-Lösung für effektives Datenmanagement auf den Markt

Die IWKA InformationsSysteme GmbH, IT-Tochter der IWKA AG und Technologielieferant für produzierende Unter-nehmen, veröffentlicht eine neuartige Lösung für einfaches und kosten-günstiges Datenmanagement im kommerziellen sowie privaten Bereich. Mit der neuen Internet File Management Software „DriveOnWeb“ kann der Webspeicher unabhängig vom Standort wie ein lokales Windows-Laufwerk genutzt werden und ermöglicht, Daten schnell und ohne Up- und Downloads direkt aus der gewohnten Windows-Anwendung auszutauschen. Unter www.driveonweb.de steht eine voll funktionsfähige Shareware-Version für 30 Tage kostenlos zum Download bereit. Für Privatnutzer gibt es ein spezielles Angebot „DriveOnWeb pro“ inklusive freiem Webspace ab 29,95 Euro.
Thumb Wer häufig mit Kunden oder Kollegen große Datenmengen wie zum Beispiel Grafik- oder CAD-Dateien über Webserver austauscht, musste bisher zeitraubende Up- und Downloads sowie mangelnde Sicherheit in Kauf nehmen. Gerade bei großen Datenmengen sind E-Mail-Postfächer schnell überfüllt, Nachrichten werden von der Firewall geblockt oder bei gemeinsamer Dokumentenbearbeitung geht schnell der Überblick verloren. Jetzt gehören solche Probleme der Vergangenheit an, denn mit der Software DriveOnWeb können diese Daten gemeinsam aus den vertrauten Windows-Anwendungen heraus über ein zusätzliches Laufwerk zum Austausch im Intra- und Internet genutzt werden. Das Besondere daran ist, dass die auf dem Webspeicher abgelegten Dokumente von Kunden, Kollegen oder Freunden weltweit ohne zeitaufwändige Up- oder Downloads in Echtzeit genutzt, gespeichert oder per Drag-and-drop verschoben werden können. Darüber hinaus unterstützt DriveOnWeb im Gegensatz zur Datenübertragung per FTP verschlüsselte Verbindungen mit 128Bit, so dass die gesamte Datenkommunikation geschützt ist. Bei der Übertragung werden nicht nur einzelne Dokumente und Inhaltsverzeichnisse, sondern auch das Anmelden beim Server durch ein Passwort verschlüsselt. So einfach funktioniert DriveOnWeb Die Nutzung und Installation von DriveOnWeb ist denkbar unkompliziert: Es sind lediglich ein Webserver mit WebDAV-Protokoll sowie Windows 2000 oder XP als Betriebssystem notwendig. Zur Installation einfach das Setup Programm ausführen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. DriveOnWeb wird anschließend einem freien Netzwerklaufbuchstaben zugeordnet. Dort abgelegte Daten können so bequem aus jeder beliebigen Windows-Anwendung gemeinsam und ortsunabhängig genutzt werden. DriveOnWeb nutzt FTP, HTTP- bzw. HTTPS-Verbindungen und unterstützt die SSL-Verschlüsselung mit 128 bit. DriveOnWeb in der Praxis DriveOnWeb ist für kommerzielle oder wissenschaftlichen Einsatz genauso geeignet wie für Privatanwender. Unternehmen können beispielsweise DriveOnWeb als Add-On für ein Portal, Intranet oder Content-Management-System nutzen. Dabei werden ihre Internet-basierten Dateisysteme nahtlos in die Windowsumgebung integriert und können bequem wie ein lokales Laufwerk benutzt werden. Im Gegensatz zur üblichen Portaltechnik müssen Daten nicht mehr in einer separaten Maske aufgerufen oder – alternativ dazu – herunter- oder hochgeladen werden, sondern können direkt aus Windows heraus bearbeitet werden. Gerade auch für Projektgruppen in Firmen- oder Wissenschaftsnetzwerken, deren Mitglieder an verteilten Standorten arbeiten und lokal nicht auf die gleichen Dokumente zugreifen können, ist DriveOnWeb eine hilfreiche Lösung, da alle mit den gleichen Daten arbeiten können ohne den Überblick zu verlieren. Vertrauliche Dokumente müssen nicht mehr als E-Mail-Anhang hin und her geschoben werden. Die Beteiligten legen diese einfach auf einem gesicherten Webserver ab. Die E-Mail selbst enthält nur noch die Nachricht, dass ein neues oder überarbeitetes Dokument verfügbar ist. Ziel ist es, den erforderlichen Workflow auf ein Minimum zu reduzieren und so die Prozesse zu verschlanken. Freiberufler, wie zum Beispiel Grafiker, Fotografen oder Entwickler, erhalten so ein komfortables Instrument für den Austausch von wichtigen Projektdateien mit Kunden oder Partnern. Für Privatanwender bietet DriveOnWeb ein kostengünstiges File-Sharing Tool, um zum Beispiel mit Freunden und Bekannten gemeinsam auf Dateien zugreifen zu können, die auf einem Webspeicher abgelegt sind. Preis und Verfügbarkeit DriveOnWeb ist ab 29,95 Euro pro Einzellizenz inklusive Wartung ab sofort erhältlich und kann unter www.driveonweb.de bestellt werden. Für Privatnutzer, die z. B. keinen Webserver mit WebDAV-Protokoll haben, gibt es ein besonderes Angebot inklusive Webspace, FTP und WebDAV ab 29,95 Euro. Unter www.driveonweb.de steht eine voll funktionsfähige Shareware-Version für 30 Tage kostenlos zum Testen als Download bereit. Weitere Preis-Informationen stehen unter www.driveonweb.de zur Verfügung. Über IWKA IS Die IWKA Informationssysteme GmbH ist erfahrener Technologie-lieferant für produzierende Unternehmen. Als wichtigster IT-Partner des IWKA-Konzerns mit seinen rund 13.000 Mitarbeitern und etwa 90 Einzelgesellschaften ist die IWKA IS vor allem Spezialist für praxiserprobte, branchenspezifische Prozess-optimierung. Gerade für Fertigungsunternehmen mit ihren individuellen Problem-stellungen, gilt IWKA IS als zuverlässiger und praxisorientierter Technologiepartner, von der ersten Beratung bis zur operativen Umsetzung. Die Kunden profitieren neben fundierter ERP/PPS Beratung auch von ausgereiften, eigenentwickelten Lösungen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz bietet die IWKA-IS Lösungen für wichtige Unternehmensbereiche - vom Einkauf und Lager über die Produktionsplanung bis hin zu Vertrieb und Service. Unter dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" sind die Lösungen der IWKA IS GmbH stets praxiserprobt und zeichnen sich durch leichte Bedienbarkeit, nachvollziehbare Prozesse, Zuverlässigkeit sowie höchste Qualität aus. Im Mittelpunkt aller Produkte und Dienstleistungen der IWKA IS GmbH stehen stets die Kunden. Dafür werden zukunftsfähige Konzepte, die heterogene Systeme auf einfache Weise integrieren und das Zusammenarbeiten unterschiedlicher Technologien ermöglichen sowie Kosten senken, entwickelt. Weitere Informationen unter www.iwka-is.de. Testexemplare, aktuelles Bildmaterial sowie Success-Stories können per E-Mail unter alin@saalto.de angefordert werden.