INA und FAG bauen F’IS Service-Netz in Großbritannien aus

Von FAG Industrial Services GmbH

Partnerschaftsbündnis PRAXIS zwischen INA/FAG und Corus Northern Engineering Services schafft umfassende Condition Monitoring-Angebotspalette in UK
Thumb Mit einer Service-Partnerschaft bauen INA und FAG Kugelfischer die Position ihrer Service-Tochter FAG Industrial Services GmbH (F’IS) in Großbritannien deutlich aus. Partner ist die britische Corus Northern Engineering Services (CNES), eine Division der Corus plc., einem der weltweit größten Stahlproduzenten. Das neue Partnerschaftsbündnis PRAXIS bietet ein umfassendes Angebot aus dem Bereich des Condition Monitoring (CM), das auf der langjährigen Expertise beider Unternehmen auf diesem Gebiet aufbaut. Die Angebotspalette umfasst Dienstleistungen wie Schwingungsanalyse und -diagnose, akustische Emissionsüberwachung und Infrarotthermographie, aber ebenso die bewährten FAG-Produkte zur frühzeitigen Fehlerdetektion. Dieses Angebot reicht vom mobilen Einsteigersystem Detector II über den Bearing Analyser II mit automatischer Diagnosemöglichkeit und die äußerst effiziente DTECT X1-Systemfamilie bis hin zu VibroCheck, dem PC-basierten Schwingungsdiagnosesystem zur permanenten Online-Überwachung von bis zu 2.048 Messpunkten. Das Herzogenrather Service-Unternehmen F’IS arbeitet seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Online Condition Monitoring, das als die zuverlässigste Methode zur frühzeitigen Fehlerdetektion gilt. Durch den CM-Einsatz werden teure Folgeschäden vermieden, die Instandhaltung wird planbar gemacht und die Anlagenverfügbarkeit wird erhöht. Eingesetzt werden die Online-Condition-Monitoring-Systeme in der Regel zur Überwachung von Maschinen und Anlagen, bei denen ein Stillstand extrem hohe Kosten verursacht (z.B. Papierindustrie), bei denen ein Schaden schnell fortschreiten kann (z.B. Werkzeugmaschinen mit hoher Drehzahl) oder bei denen ein Schaden eine mögliche Gefahr für Personen darstellt (z.B. bei Schiffsantrieben). Das Thema Online Condition Monitoring steht auch im Mittelpunkt des Messeauftritts der FAG Industrial Services (F’IS) auf der diesjährigen Hannover Messe vom 11. bis 15. April 2005 (INA-FAG-Stand in Halle 22, Stand A34, sowie VDMA-Stand A18/ 1 in Halle 24). FAG Industrial Services GmbH (F’IS) Seit Anfang 2001 fokussiert die FAG Kugelfischer AG & Co. oHG, ein Unternehmen der Schaeffler Gruppe, ihr unabhängiges Servicegeschäft in der FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Firmensitz in Herzogenrath bei Aachen. Als eigenständiges Unternehmen bietet die F’IS herstellerneutral Dienstleistungen und Serviceprodukte rund um die Instandhaltung an. F’IS hilft damit seinen Kunden, Instandhaltungskosten einzusparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Kontakt FAG Industrial Services GmbH Frau Christiane Reimer Marketing Tel. +49 (0)2407 9149-47 Fax +49 (0)2407 9149-88 Email: reimer_c@fis-services.de www.fag-industrial-services.com