PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Sony Österreich setzt auf InText-Werbung


Von Vibrant Media

Nachfrage nach InText-Werbung in Österreich steigt / Klickraten deutlich höher als bei Display / Publisher erschließen neue Erlösquellen / Commercial Director von Vibrant spricht auf dem Werbeplanung.at Summit am 14. Juli in Wien

Nachfrage nach InText-Werbung in Österreich steigt / Klickraten deutlich höher als bei Display / Publisher erschließen neue Erlösquellen / Commercial Director von Vibrant spricht auf dem Werbeplanung.at Summit am 14. Juli in Wien
Thumb Hamburg/ Wien, 12. Juli 2011 - Immer mehr Werbegelder fließen in Österreich in das Internet. 2011 sollen die Ausgaben für Online-Werbung um 17 Prozent steigen, ermittelte kürzlich ein Expertenpanel.* Neben den klassischen Bannerformaten steigt auch die Nachfrage nach InText-Werbung, berichtet jetzt Vibrant Media. Der InText-Vermarkter und Anbieter von kontextgesteuerten Werbeformaten ist seit 2009 in Österreich am Markt aktiv und realisierte seitdem über 43 Werbekampagnen mit einem Kampagnenvolumen von rund 300.000 Euro für österreichische Zielgruppen. Auftraggeber waren unter anderem Kärnten Werbung, die ÖBB, Microsoft, Adidas, Michelin, Mazda und AXE. Dazu arbeitet Vibrant mit Media-Agenturen wie Fastbridge und den österreichischen Dependancen von AEGIS/Isobar, Mindshare und Mediacom zusammen. Besonders erfolgreich wirbt derzeit die Sony Music Entertainment Austria GmbH für die Dokumentation der US-Rockband Foo Fighters. Ziel der Kampagne, die noch bis Ende August auf österreichischen und deutschen Websites gezeigt wird, sind Downloads auf iTunes. Dazu wurden neben dem Band-Namen auch Keywords wie Albumcharts, Lieblingssongs, Rockmusik oder Song downloaden im Vibrant Themenchannel Entertainment gebucht. Das Werbefenster zeigt ein Video zur Bandgeschichte und verlinkt zur Facebook-Page von Sony Music Entertainment. "Dieses Jahr haben wir für Sony schon die dritte InText-Kampagne gebucht. Die Klickrate von 15 Prozent für die aktuelle Kampagne ist im Vergleich zu Standard-Display-Formaten mehr als überzeugend und die Video-Unit eignet sich hervorragend für die Präsentation unserer multimedialen Inhalte. Zudem erreichen wir den User über das kontextuelle Targeting genau am Point-of-Interest und bezahlen auch nur den garantierten View", resümiert Christoph Muck, Manager Digital Business von der Sony Music Entertainment Austria GmbH. Über InText-Werbung kann der Werbekunde seine Botschaft direkt im relevantem Content innerhalb des redaktionellen Inhaltes platzieren und seine Botschaft dort präsentieren, wo der User sich gerade zu einem bestimmten Thema informiert. Die Werbung wird mit Hilfe eines Hyperlinks hinter das gebuchte Wort oder eine Wortkombination gelegt. Der Vorteil: Erst wenn der User mit der Mouse über den grünen InText-Link fährt, öffnet sich die Botschaft in einer Werbebox, dem sogenannten Tooltip. Dies führt zu einer hohen Akzeptanz der Werbung beim User, da er selbst bestimmt, wann und wie lange er sich die Werbung anschaut. Die Abrechnung erfolgt auf Klickbasis, sodass nur bei tatsächlichem Interesse des Users gezahlt wird. Neben Standard-Rich-Media-Formate sind auch Video- und Custom-Solutions möglich. Speziell für Österreich launcht Vibrant nun einen Tooltip der mit einer österreichischen Flagge gekennzeichnet ist. So erkennt der österreichische User die besondere Relevanz der Werbung für sich, auch wenn er auf deutschen Seiten surft. Sichergestellt wird dies durch ein IP-Targeting, welches österreichische Nutzer erkennt und ihnen gezielt Werbung für heimische Produkte zeigt. Werbekunden, die spezielle Produkte für Österreich anbieten, profitieren auf diese Weise von mehr Reichweite ohne Streuverluste. Wie österreichische Publisher von InText-Werbung profitieren und neue Erlösquellen für sich erschließen können, erklärt Gregor Fellner, Commercial Director von Vibrant Media, in einer Panel-Diskussion auf dem Werbeplanung.at Summit 2011 in Wien am 14. Juli um 15.15 Uhr. Links: Website Vibrant Media: www.vibrantmedia.de *) Zahlen zum Online-Werbemarkt Österreich: http://www.werbeplanung.at/news/news_17792.de.html Werbeplanung.at Summit: http://summit.werbeplanung.at/ Vibrant Media Jochen Urban Neuer Wall 59 20354 Hamburg 040 380 819 0 http://www.vibrantmedia.de kontakt@vibrantmedia.com Pressekontakt: Agentur Frau Wenk+++ Andrea Buzzi Willy-Brandt-Str. 45 20457 Hamburg vibrant@frauwenk.de 04043218655 http://www.frauwenk.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Buzzi, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 498 Wörter, 3991 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!