windream-Partner Comprise Computer installiert windream bei der Hans-Felix Rätzel GmbH

Von windream GmbH

Einsatz des DM-Systems zur Verwaltung von Lieferscheinen

Bochum – Der windream-Partner Comprise Computer aus Zerbst in Sachsen-Anhalt hat das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream bei der ebenfalls in Zerbst ansässigen Hans-Felix Rätzel GmbH installiert. Rätzel, ein in Deutschland führendes Unternehmen in der Produktion landestypischer Wurstwaren und im Vertrieb von Wurstspezialitäten, Metzgereibedarf und Naturdärmen, entschied sich aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und der leistungsfähigen Verwaltungsfunktionen für windream. Ausschlaggebend war jedoch auch die kompetente Kundenberatung durch Comprise Computer.
Thumb Erfassung und Archivierung von Lieferbelegen Rätzel setzt windream vornehmlich zur effektiven Verwaltung seiner Lieferscheine und Rechnungen ein. Zur elektronischen Erfassung der von den Kunden unterschriebenen Papierbelege werden ausgehende Dokumente in Navision Financials generiert und bereits mit einem Barcode ausgedruckt. Als Capturing-Programm nutzt Rätzel Ascent Capture. Diese leistungsfähige Software verfügt über eine Schnittstelle zu windream. Sie ermöglicht es Anwendern einerseits, gescannte Belege direkt nach dem Digitalisierungsprozess an windream zu übergeben und sie im DMS zu archivieren. Andererseits werden im gleichen Arbeitsgang die in den Barcodes gespeicherten Informationen ausgelesen und automatisch zur Indizierung bzw. Verschlagwortung der Lieferscheine und Rechnungen verwendet. Dieser automatisierte Prozess macht eine langwierige manuelle Eingabe von Indexkriterien weitgehend überflüssig. Zur Verwaltung der Belege stehen anschließend alle windream-spezifischen DMS-Funktionen einschließlich der komfortablen Recherche-Anwendung zur Verfügung. Schnelle Recherche Vor dem Erwerb des Dokumenten-Management-Systems windream wurden die Lieferbelege bei Rätzel noch manuell in Papierform archiviert. Da etwa 500 neue Belege pro Tag abgeheftet werden mussten, erforderte die systematische Ablage in Aktenordnern und die manuelle Recherche einen enormen Verwaltungsaufwand. Durch das elektronische Dokumentenmanagement kann jeder beliebig archivierte Lieferschein nun in kürzester Zeit wieder abgerufen werden. Dies ermöglicht den windream-Anwendern bei Rätzel eine sofortige Nachverfolgung aller ausgelieferten Waren und Lieferfahrten. Das Unternehmen plant, zukünftig weitere Dokumentarten wie zum Beispiel Eingangsrechnungen und Preislisten ebenfalls mit windream zu verwalten. Dabei wird Rätzel wie bisher in allen Fragen der IT-Infrastruktur von dem windream-Partner Comprise Computer vor Ort beraten und kompetent unterstützt. Über Comprise Computer Das Firmenprofil von Comprise wird geprägt durch die Geschäftsbereiche EDV-Fachhandel, heterogene Netzwerke, IT-Dienstleistungen, Kommunikationslösungen und Internetdienste. Zum Kundenstamm zählen kleine und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk, für die Lösungen in heterogenen Umgebungen konzipiert, realisiert und betreut werden. Die gute Zusammensetzung aus Kaufleuten und geschulten Technikern, die stets praxisorientiert und kompetent handeln, sind Garant für die fachgerechte Realisierung umfangreicher IT Projekte. Zeugnis für die hohe Kompetenz sind unter anderem die Autorisierungen als Microsoft Certified Partner, Fujitsu Siemens Authorized Partner und Windream Projekt Partner. Seit 1997 ist das Unternehmen Internet-Service Provider und betreibt mehrere eigene Webserver. Über die Hans-Felix Rätzel GmbH Die Hans-Felix Rätzel GmbH, ein Familienunternehmen im Fleischerhandwerk und in der Produktion regionaler Wurstspezialitäten mit Sitz in Zerbst (Sachsen-Anhalt), garantiert seinen Kunden Schnelligkeit, absolute Liefertreue und die Einhaltung präziser Lieferzeiten bei konstanter Qualität. Auf der Basis seiner handwerklichen Kompetenz gewährleistet Rätzel einen hohen Qualitätsstandard. Von überlieferten Rezepturen bis hin zu verschiedenen landestypischen Spezialitäten präsentiert das Unternehmen eine reichhaltige Angebotspalette. Die mit CMA- und DLG-Auszeichnungen prämierten Produkte ermöglichen allen Rätzel-Kunden einen schnellen und sicheren Warenumsatz. Durch eine Fusion mit der Firma IMP im Jahre 2001 ist Rätzel zudem in der Lage, seinen Kunden auch exklusive europäische Spezialitäten anzubieten. Der seit 1995 aufgebaute Vertrieb von Metzgereibedarfsartikeln (ca.12.000 Artikel) unterstützt durch Im- und Export von Rohgewürzen und Naturdärmen hat sich bis heute zu einem starken Standbein für Rätzel entwickelt. Von diesem Vollsortiment & Service profitieren alle Kunden gleichermaßen. Zum Kundenkreis gehören Metzgereien, Bäckereien, Küchen, Gastronomie, Fleischverarbeitende Industrie wie auch namhafte Ketten in Deutschland. Über das Archiv- und Dokumentenmanagementsystem windream windream gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in das Windows-Betriebssystem integriert. Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit dem Frühjahr 2001 in der aktuellen Version 3.0 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 30 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere, Bayer AG und Deutz AG. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Sabine Schönewald Leiterin Marketing Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon +49 (0)234 9734-549 Telefax +49 (0)234 9734-520 s.schoenewald@windream.com http://www.windream.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon:+49 (0)451 88199-12 Telefax: +49-(0)451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de