Dell präsentiert neues Ultralight-Notebook

Von Dell

Langen, 31. März 2005 - Mit dem Latitude X1 präsentiert Dell sein leichtestes und mobilstes Notebook: Es bringt etwas mehr als ein Kilo auf die Waage und hat alles dabei, was ein vollwertiges Business-Notebook braucht.
Thumb Dells neues Ultralight-Notebook Latitude X1 ist der ideale Reisebegleiter: Seine superleichten 1,14 Kilo verteilen sich auf äußerst tragfreundliche 28,6 x 19,6 x 2,5 Zentimeter - perfekte Maße für mobiles Arbeiten im Flieger oder im Zug. Trotz seines grazilen Äußeren ist das Latitude X1 hart im Nehmen: Sein robustes Gehäuse schützt das Latitude X1 während seines mobilen Daseins in Koffern oder Gepäckfächern. Ein Fliegengewicht ist das Dell Latitude X1 aber nur auf der Waage; in punkto Austattung kann es das Ultralight-Notebook problemlos mit den großen Jungs aufnehmen: So hat es beispielsweise mit einer optionalen Sechs-Zellen-Batterie Puste für sechs Stunden Arbeit ohne Strom. Mit dem Ultra-Low Voltage-Prozessor Intel Pentium M 733 erreicht es für seine Klasse beachtliche Geschwindigkeiten von 1,1 GHz. Außerdem ist das Latitude X1 äußerst anschlussfreudig: Es ist standardmäßig mit WLAN (802.11 b/g) und Bluetooth ausgestattet. Damit können Dienstreisende überall im Internet surfen oder sich in den Firmen-Server einklinken. Und mit dem Trusted Platform Modul (TPM 1.1) können Unternehmen sicherstellen, dass nur autorisierte Anwender und Systeme auf Unternehmensdaten zugreifen. Zudem sind Anwender mit dem Hardware-Baustein TPM und der mitgelieferten Software in der Lage, Daten auf der Festplatte sicher zu verschlüsseln. Anwender erhalten das Latitude X1 mit einer externen Media Bay, über die sie problemlos CD-RW/DVD-Combo- oder DVD+/-RW-Laufwerke via USB 2.0-Port anschließen können. Das Latitude X1 kann die Module und Netzteile der Latitude D-Familie nutzen und bietet damit einen hervorragenden Investitionsschutz. Diese Kompatibilität und viele andere Features gehen auf Kundenfeedback zurück, das Dell aufgrund des direkten Kundenkontaktes umgehend in das Design neuer Produkte einfließen lässt. Erhältlich ist das Dell Latitude X1 für 1.499 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Enthalten sind: ein Intel Pentium M-Prozessor 733 (1,1 GHz ULV), 512 MB DDR2 SDRAM, eine 60-GB-Festplatte, ein 12,1-Zoll-TFT-Display mit 1.280 x 768 Bildpunkten, eine externe Media Bay, ein 27 Wh-Akku, ein DVD+/-RW-Laufwerk, eine Intel Pro Wireless 2200 (802.11 b/g)-WLAN-Karte, Bluetooth, ein v.92-Modem, integriertes 10/100/1.000 Ethernet-Netzwerk sowie Windows XP Professional. Wie von Dell gewohnt, sind umfangreiche Serviceleistungen wie der rund um die Uhr verfügbare technische Online- und Telefon-Support oder drei Jahre Vor-Ort-Service mit Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag inbegriffen. Nähere Informationen zum Dell Latitude X1 gibt es unter www.dell.de. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 49,2 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Auf der Fortune-Liste der „Most Admired Companies" belegt Dell in den USA den ersten Platz; weltweit liegt das Unternehmen an dritter Stelle. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Germany/Austria Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Michael_Rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-803 Fax +49-89-59997-999 timothy.goebel@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401