Standortspezifische Windinformationen von EWC Weather Consult unterstützen das neue Windcluster Baden-Württemberg

Von EWC Weather Consult GmbH

Karlsruhe, 08.07.2011. EWC Weather Consult GmbH, international agierender, privater Wetterdienstleister, ist Gründungsmitglied des seit Mai 2011 bestehenden Windclusters Baden-Württemberg. Das Ziel der zwischenzeitlich 31 Firmen und Organisationen im Südwesten Deutschlands, den Anteil der erneuerbaren Energien durch Windenergie auf 10% des Strombedarfs in 2020 zu erhöhen, unterstützen die Karlsruher Meteorologen mit Windprognosen, statistischen Auswertungen und Wetteranalysen.
Thumb Die Konzeption und Errichtung des baden-württembergischen Windtestfelds stellt den ersten Schwerpunkt der Arbeit des Windclusters dar. Mit Windpotenzialanalysen, Windertragsgutachten und meteorologischen Auswertungen für „schwierige“ geografische Standorte arbeitet der Wetterspezialist EWC Hand in Hand mit Unternehmen aus der Windbranche. „Es gilt, neue und weitere Standorte für Windkraftanlagen zu definieren, zu verifizieren und die geeigneten Bedingungen für diese zu berechnen“, gibt Jon Meis, Geschäftsführer von EWC und Diplom-Meteorologe, einen Ausblick. Wie auch Walter Döring, Vorsitzender des Clusters, sieht er große Perspektiven für die Branche und erhofft sich positive Entwicklungsraten für den meteorologischen Bereich durch die Lobbyarbeit des Verbandes. „Meteorologische Informationen spielen in jeder Phase dieser Projekte eine Rolle, da die Windstromproduktion in erster Linie vom „Treibstoff Wind“ und dessen Güte abhängt“, so Meis weiter. Bis zur Inbetriebnahme von Windkraftanlagen untermauern Online-Windanalysen und histo-rische Wettermessdaten die Standortwahl von Investoren, Projektierern, Gutachtern und Planern. Die Windleistungsprognosen sind die Basis für die Bilanz des zu erwarteten Stromertrags und damit für die Wirtschaftlichkeit der Anlage. Ausfälle durch Windflauten, Stürme, Schattenwurfzeiten, Eis oder Wartungsarbeiten werden dabei von den Wetterdatenexperten berücksichtigt.