PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Multichannel-Synergie macht Mode


Von ARITHNEA GmbH

Carhartt-Work in Progress setzt auf neuen Onlineshop

München, den 18. Juli 2011 - Der eBusiness-Dienstleister ARITHNEA realisiert für das internationale Modelabel Carhartt-Work in Progress einen neuen Endkunden-Webshop. Dieser basiert auf der hybris Suite 4.2, der führenden Standardsoftware für Multichannel Commerce und Communication. Damit erweitert der Bekleidungshersteller seinen Online-Auftritt für Großhandelskunden um einen B2C-Kanal. ARITHNEA oblag dabei die komplette Projektdurchführung des neuen Absatzmodells inklusive Umsetzung des gelieferten Designs. Entscheidend bei der Auswahl waren die kosteneffiziente Verknüpfung verschiedener Absatzkanäle, die zielgruppengerechte Ansprache sowie die einfache Pflege der Produkte.
Thumb Aktuelle Studien haben ergeben, dass Versäumnisse bei der Vernetzung von On- und Offlinekanälen Modemarken besonders hart treffen. Sechs von zehn Konsumenten, die im Geschäft selbst nicht fündig geworden sind, tendieren dazu, das gewünschte Produkt auf der Website des Anbieters zu suchen. Häufigster Grund, dass es letztlich doch nicht zum Kaufabschluss kommt, ist die Nachlässigkeit der Anbieter bei der Ausstattung ihrer Webshops und deren Vernetzung mit ihren anderen Vertriebskanälen. Um seinen Kunden den größtmöglichen Komfort zu bieten, entschied sich Carhartt-Work in Progress daher auch einen B2C-Kanal ergänzend zu seinem Großhandelskanal aufzubauen. Mit der Multichannel Suite 4.2 von hybris werden initial drei Länder-Webshops für Deutschland, Frankreich und die Schweiz umgesetzt. Damit wird den Kunden ein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis ermöglicht und gleichzeitig der Absatz gesteigert. Ein weiterer Vorteil: Mit hybris kann das Unternehmen das bereits bestehende Warenwirtschaftssystems Navision problemlos an den Webshop anbinden. Im Entscheidungsprozess konnten sich hybris und der eBusiness-Partner ARITHNEA gegen Wettbewerber wie IBM Websphere und Magento durchsetzen. Besonders überzeugt hat dabei das Verhalten der hybris-Lösung unter Last sowie die umfassende Erfahrung von ARITHNEA bei der Projektdurchführung. In einem Initial-Workshop wurde das Pflichtenheft gemeinsam mit Carhartt-Work in Progress erstellt. Die Erfüllung der gestellten Anforderungen wurde anschließend in Benutzertests und Audits auf Herz und Nieren geprüft. Andreas Benz von Carhartt-Work in Progress ist begeistert: „Im ersten Gespräch hatten wir sofort das Gefühl, dass unsere Anforderungen verstanden werden. Unser Eindruck hat sich bestätigt, die Umsetzung und das bisherige Ergebnis sprechen für sich.“ Reinhard Klein, Team Manager von ARITHNEA und Projektleiter fügt hinzu: „Das Projekt war sehr spannend. Speziell das flexible Layout und die hohe Dynamik machen den Shop zum Erlebnis. Wir haben für Carhartt-Work in Progress eine universelle Basisplattform erstellt. ARITHNEA stellt dafür auch die geeignete Hosting-Plattform zur Verfügung: die „ARITHNEA-Cloud“. Hierbei handelt es sich um eine Firmen-Cloud, die hochverfügbar, flexibel und skalierbar ist. Die ARITHNEA-Cloud ist ein Projekt von ARITHNEA mit der Claranet GmbH, einem führenden Anbieter für Managed Application Hosting (www.claranet.de). „Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Modemarken sowohl im Internet als auch im Laden vor Ort gleichermaßen den hohen Ansprüchen ihrer Kunden gerecht werden. Die Kunst besteht darin, mithilfe einer Multichannel-Strategie auf allen Kanälen einen einheitlichen Markenauftritt mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen. Mit dem neuen Webshop für Endkunden schöpft Carhartt die sich daraus ergebenden Chancen voll aus“, ist Mark Holenstein, Vice President Central Europe von hybris, überzeugt. Nach dem Abschluss der ersten Projektstufe ist geplant, weitere Länder in die neue B2C-Plattform einzubinden.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Danielle Rietsch (Tel.: +49 89 244 105 408), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 399 Wörter, 3083 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!