AntiVir® mit „Virus Bulletin 100%“ Award ausgezeichnet

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

Höchste internationale Anerkennung für Virenschutz und Sicherheit von H+BEDV

Tettnang, 05. April 2005 – In einem umfassenden Vergleichstest auf dem Betriebssystem Red Hat Linux 9 wurde AntiVir des deutschen Sicherheitsspezialisten H+BEDV Datentechnik GmbH bereits zum zweiten Mal nach 2004 mit dem „Virus Bulletin 100 %“ Award ausgezeichnet. Die Virus Bulletin-Tester überzeugte dabei insbesondere die exzellente Erkennungsrate verschiedener Viren sowie die einfache Handhabung. Die Auszeichnung berechtigt H+BEDV, das Virus Bulletin 100%-Logo auch weiterhin auf seinen Produktpackungen als Qualitätssiegel zu führen.
Thumb "Virus Bulletin" ist weltweit das renommierteste Fachblatt für Virenschutz und Security. Die Leistungstests für Sicherheits-Software sowie die Kriterien für die Vergabe des begehrten Virus Bulletin 100% Logos gehören zu den anspruchsvollsten der Branche. Im aktuellen Linux-Vergleichstest bestand die Systemumgebung aus einem Red Hat Linux 9. Die auf dem Linux-Server installierten Virenschutzprogramme sollten sowohl „on access“ (zugriffsgesteuert) als auch „on demand“ (bedarfsgesteuert) ein Maximum verschiedenartiger Schädlinge wie beispielsweise „In the Wild“-, Makro- und polymorphe Viren erkennen. Auch eventuelle Fehlalarme der 17 getesteten Antiviren-Programme bei der Prüfung sauberer Dateien wurden untersucht. Die Scan-Dauer der Festplatte wurde ebenfalls verglichen. Die Mehrheit aller vom „Virus Bulletin“ getesteten Linux-Produkte nutzt Dazuko für das on-access Scanning. Dazuko ist ein Open Source Dateizugriffs-Interface, das sämtliche Eingangsdaten auf Linux- und FreeBSD-Plattformen vor dem Zugriff auf Viren und Malware überprüft. Die Entwicklung dieses Kernel-Moduls wurde von H+BEDV initiiert. Auch die Weiterentwicklung wird von dem Unternehmen aktiv unterstützt. Die freie Verfügbarkeit des Kernel Moduls Dazuko ermöglicht heute auch anderen Sicherheitsanbietern, ihr Portfolio auf Linux-Betriebssystemen und Derivaten anzubieten und so an dem aktuellen Test teilzunehmen.