Visual Studio 2005 spricht auch Deutsch

Von Bowne Global Solutions Deutschland GmbH

Bowne Global Solutions übersetzt 15 Millionen Wörter in acht Sprachen

Thumb Der weltweit größte Übersetzungsdienstleister Bowne Global Solutions macht Visual Studio 2005, ein Tool zum Programmieren von Web- und Mobilanwendungen, mehrsprachig. So wird Microsofts neueste Softwareversion für Hobbyprogrammierer und professionelle Entwickler in Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch, vereinfachtes und traditionelles Chinesisch sowie Koreanisch demnächst verfügbar sein. Insgesamt übersetzen und adaptieren 400 Mitarbeiter von Bowne Global Solutions dafür über eine Million Wörter in der Benutzeroberfläche und ungefähr 14 Millionen Wörter in der Dokumentation. Dabei koordiniert ein Ansprechpartner bei Bowne Global Solutions das gesamte Projekt für alle Länder und Sprachen. Nach der Übersetzungsarbeit werden die Texte im vorgegebenen Layout an Microsoft übergeben, so dass ohne Zusatzaufwand ein sofortiger Vertriebsstart der Visual Studio-Ländervarianten möglich ist. Durch die Auslagerung des kompletten Projekts an den professionellen Dienstleister profitiert Microsoft nicht nur von Zeit- und Kostenersparnissen sondern auch von der fachlichen Kompetenz und Hochwertigkeit der übersetzten Programme. "Bowne Global Solutions verfügt über eine weltweite Infrastruktur, mit der auch umfangreiche und komplexe Projekte wie unsere abgewickelt werden können. Microsoft vertraut hierbei auf den Übersetzungsdienstleister, da er genau die technische Qualität liefert, die unsere Kunden auf der ganzen Welt fordern", so Fabrice Fonck, Director International and User Education, Entwicklungsabteilung Microsoft Corporation. "Die Übersetzung von über 15 Millionen Fachbegriffen in acht Sprachen stellt eine große Herausforderung dar. Immerhin ist neben der fachlichen Kompetenz auch eine enorme logistische Leistung bei der Koordination von 400 Mitarbeitern gefordert2", erläutert Brian Kelly, Senior Vice President Europa, Bowne Global Solutions. "Mit Niederlassungen in 24 Ländern und einer Vielzahl an Übersetzern und Spezialisten für die Softwarelokalisierung sind wir der einzige Übersetzungsdienstleister, der ein Projekt dieser Größenordnung unter Zeit- und Qualitätsaspekten stemmen kann." Mehr als nur Übersetzen International tätige Unternehmen können heutzutage ihren Exportanteil nur dann erfolgreich erhöhen, wenn sie ihre Produkte, Bedienungsanleitungen oder Marketingbroschüren in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung stellen. Häufig werden daher von den lokalen Niederlassungen Übersetzer vor Ort beauftragt. Mit zunehmend kürzeren Produktzyklen, mehr Sprachenvielfalt und einem umfangreicheren Produktsortiment können die zuständigen Beauftragten im Unternehmen und die Übersetzungsbüros in den Ländern diesen Aufwand nur schwer bewältigen. Weltweit vernetzte Übersetzungsdienstleister wie Bowne Global Solutions erleichtern diesen Prozess maßgeblich. Denn außer Übersetzern beschäftigt der Spezialist für Sprache und technische Kommunikation Projektmanager, Localization Engineers für verschiedenste Fachgebiete, Rezensenten, Desktop-Publishing Spezialisten, Ingenieure und Tester in 24 Ländern. Da die Übersetzungen zudem ausschließlich im Zielland vorgenommen werden, ist eine Berücksichtigung gesellschaftlicher und ökonomischer Regelungen wie auch kultureller Gegebenheiten garantiert. Ein Projektverantwortlicher bei Bowne Global Solutions steuert den Prozess zentral, kontrolliert die Zeitvorgaben und sorgt für die pünktliche Terminlieferung. Damit trägt der weltweit führende Anbieter für Übersetzungen und Lokalisierungen einen wichtigen Beitrag für den Geschäftserfolg und die Kundenzufriedenheit internationaler Unternehmen bei. Über Bowne Global Solutions Bowne Global Solutions (BGS) ist einer der weltweit führenden Anbieter multilingualer Lösungen für Produkte & Dokumente, Marketing & Kommunikation, rechtliche und kulturelle Konformität, Training & E-Learning sowie Globalisierungsstrategien. Mit Mitarbeitern in 24 Ländern ist Bowne Global Solutions der ideale Partner für Unternehmen, die ihre Produkte und Mitteilungen an die einzigartigen sprachlichen und kulturellen Eigenschaften ihrer Zielmärkte auf der ganzen Welt anpassen möchten. Dank unserer bewährten Projektmanagement-Methoden sowie unserer innovativen Technologien – dazu gehört auch das Übersetzungsportal Elcano™ – verlassen sich unsere Kunden auf das Bowne Global Solutions-Team, das ihre Anforderungen in den Bereichen Übersetzung, Lokalisierung, technische Publikationen und Dolmetschen zuverlässig erfüllt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Website www.bowneglobal.com. Bowne Global Solutions ist ein Tochterunternehmen der 1775 gegründeten Bowne & Co., Inc. (NYSE: BNE), einem führenden Anbieter professioneller Kommunikationslösungen. Weitere Tochterunternehmen von Bowne & Co.: • Bowne Financial Print: Der weltweit größte Finanzdruckdienstleister und führender EDGAR-Anmelder. • Bowne Enterprise Solutions: Digitale Erstellung, Druck, Auslieferung und Abwicklung maßgeschneiderter und personalisierter Kommunikation. • Bowne Litigation Solutions: Beratung, Electronic Discovery und Softwarelösungen. Bowne & Co. garantiert für alle genannten Angebote einen einzigartigen Kundendienst, neue Technologien, Vertraulichkeit und Integrität. Im Vordergrund stehen dabei die Verwaltung, Anpassung und Verteilung von Kundeninformationen an beliebige Zielgruppen, über ein beliebiges Medium, in einer beliebigen Sprache und an einen beliebigen Ort. Weitere Informationen über Bowne & Co. erhalten Sie unter www.bowne.com. Weitere Informationen Bowne Global Solutions Deutschland GmbH Thorsten Staab Inselkammerstr. 11 82008 Unterhaching Tel.: +49 (0) 89 – 6667 9159 Fax: +49 (0) 89 – 6667 9166 E-Mail: thorsten.staab@bowneglobal.com Trimedia München GmbH Alenka Zec/ Petra Geisperger Grimmstraße 1 80336 München Tel.: +49 (0) 89 – 767735-0 Fax: +49 (0) 89 – 767735-500 E-Mail: alenkazec@muc.trimedia.de