TDS übernimmt Geschäftsprozesse für die Pharma-Industrie

Von TDS Informationstechnologie AG

Branchenspezifische HR-Dienstleistungen und Update der Software-Lösung Pharma Navigator

Thumb Die TDS Informationstechnologie AG hat ihre SAP-Mittelstandslösung für die Pharma-Industrie, den Pharma-Navigator, erweitert. So sind elektronische Beschaffungsprozesse via Internet und die Business-Warehouse-Lösung von SAP (SAP BW) integriert. Außerdem bietet TDS einen speziellen „HR Business Service Pharma“ an. Vor dem Hintergrund der tarif- und arbeitsrechtlichen Regelungen der pharmazeutischen Industrie, übernimmt dieser Service das Abwickeln, Drucken und Versenden der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Durch diese neue Dienstleistung, ergänzt durch den Pharma Navigator, gibt TDS ihren Kunden vielfältige GMP-konforme IT-Dienstleistungen an die Hand. Die im Herstellungsverfahren für Arzneimittel eingebundenen ERP-Systeme unterliegen den „Good Manufacturing Practice“(GMP)-Vorschriften, dem Arzneimittelgesetz (AMG) und der Betriebsverordnung für pharmazeutische Unternehmer (PharmBetrV). Jedes Verfahren, das auf die Qualität der Produkte Einfluss hat, muss in regelmäßigen zeitlichen Abständen und nach Änderungen behördlich geprüft werden. Das Beratungsunternehmen DHC (Dr. Herterich & Consultants) prüfte das TDS-Rechenzentrum unter diesen Gesichtspunkten und wird diese validierungsunterstützende Tätigkeit auch bei anderen SAP-Projekten der TDS einbringen. "Der Kostendruck auf mittelständische Pharma-Unternehmen nimmt immer mehr zu. Sie müssen sich daher auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Im Personalbereich ist das sicherlich das Anwerben neuer Mitarbeiter, das Vertragswesen sowie die Aus- und Weiterbildung. Gerade wenn man im ethischen Arzneimittelsegment tätig ist. Alle primär administrativen Tätigkeiten im Personalbereich sind genau zu überprüfen", erläutert Frank Jörg, Teamleiter HR im Bereich SAP Services der TDS. "In vielen Pharma-Unternehmen ist die IT-Unterstützung noch ausbaufähig. Ursachen sind unzureichende Anwenderintegration und fehlende Kosten- und Leistungstransparenz. Hier kann ein IT-Partner dauerhaft Leistungs- und Produktivitätsvorteile realisieren, wenn er Geschäftsprozesse zusammenhängend betreut und vor allem das Wesen der Pharmabranche kennt", resümiert Werner Wagner, verantwortlich für Life Science & Chemie bei der TDS AG. TDS ist als Aussteller auf dem diesjährigen SAP Forum Pharma/Chemie vertreten, das branchenorientierte SAP-Dienstleister und -Anwender aus der Pharma-Industrie am 6. und 7. September 2001 in Basel zusammenbringt.