Business-on.de präsentiert die ersten Facebook-Fußball-Charts

Von business-on.de - Christian Weis GmbH

Daumen hoch für Bayern München

Gerade ist eine tolle Frauen-Fußball-WM in Deutschland zu Ende gegangen, die 2. Liga hat ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen, und Liga 1 scharrt schon mit den Stollen, bis sie endlich loslegen darf. Von Sommerpause also keine Spur, das Thema Fußball...

Engelskirchen, 20.07.2011 - Gerade ist eine tolle Frauen-Fußball-WM in Deutschland zu Ende gegangen, die 2. Liga hat ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen, und Liga 1 scharrt schon mit den Stollen, bis sie endlich loslegen darf. Von Sommerpause also keine Spur, das Thema Fußball beschäftigt die Nation. Noch mehr Diskussionsstoff liefert die Redaktion von http://business-on.de, die soeben die Facebook-Fußball-Charts online gestellt hat.

'Ich würde nie zum FC Bayern geh?n?' Frontmann Campino von den 'Toten Hosen', ausgewiesener Fan von Fortuna Düsseldorf, gehört ganz bestimmt nicht zu den 1.666.368 Fans, die den FC Bayern gut finden. Campinos 'Gefält mir'-Klick für die Fortuna verhilft dem Zweitligisten immerhin zu Platz 16 der Tabelle mit 49.808 Votings.

Diese Zahlen recherchiert und aufbereitet hat die Redaktion des regionalen Wirtschaftsportals business-on.de. Geschäftsführer Christian Weis über die Hintergründe: 'Wir wollten herausfinden, inwieweit unsere Bundesligisten die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke erkannt haben und diese auch nutzen.'

Wie nicht anders zu erwarten, ist auch bei den Facebook-Fußball-Charts der FC Bayern das Maß aller Dinge. Der Vorsprung vor der Dortmunder Borussia ist gigantisch, die Bayernseite gefällt 1.666.368 Fans, Schwarzgelb kommt hingegen nur auf 481.799 mal 'Gefällt mir'. Platz 3 hält erwartungsgemäß der FC Schalke 04, aber bei bisher 300.082 hochgereckten Daumen ist Dortmund weit voraus.

Die business-on.de Facebook-Fußball-Charts spiegeln in etwa auch die sportliche Tabellensituation wider. Bester Zweitligist im Konzert der Großen ist der allseits beliebte FC St. Pauli. Der Kultclub vom Hamburger Millerntor rangiert auf Platz 7 und lässt damit viele etablierte Erstligisten hinter sich. Mit dem FC Augsburg tummelt sich auf Tabellenplatz 23 der schlechteste Erstligavertreter (22.568 Klicks), Schlusslicht auf Rang 36 ist der SC Paderborn. 1.033 Personen klickten den Button und zeigten, dass ihnen der Verein oder zumindest dessen Facebook-Auftritt gefällt.

'Wir werden den Vereinen weiterhin auf die Finger respektive auf den hochgereckten Daumen schauen und die business-on.de Facebook-Fußball-Charts regelmäßig aktualisieren', so Christian Weis. Welcher Verein eben nicht nur von seinen Fans, sondern auch von neutralen Internetnutzern am meisten 'geliked' wird, lesen Sie bei business-on.de.

Den aktuellen Artikel finden Sie hier:

Kriterien:

Es wurden vornehmlich die offiziellen Facebook-Seiten der jeweiligen Vereine in die Facebook-Fußball-Charts aufgenommen. Falls die offizielle Seite nicht klar zu erkennen war, wurde die Facebook-Seite mit den meisten Fans aufgenommen. Stand: 18.07.2011