Schweizer Traditionsunternehmen Brauerei Schützengarten AG setzt auf neue ERP Branchensoftware

Von ORGA-SOFT Organisation und Software GmbH

INTEGRA Getränke von ORGA-SOFT sorgt für reibungslose Prozesse

Für die Unterstützung der vielfältigen kaufmännischen Abläufe setzt die älteste Schweizer Brauerei Schützengarten künftig auf die Branchenlösung INTEGRA®. Das mittelständische Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen entschied sich am Ende...

Mainz, 20.07.2011 - Für die Unterstützung der vielfältigen kaufmännischen Abläufe setzt die älteste

Schweizer Brauerei Schützengarten künftig auf die Branchenlösung INTEGRA®.

Das mittelständische Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen entschied sich am Ende eines mehrmonatigen Auswahlprozesses für das breit etablierte ERP-Standard-Produkt des Mainzer Systemhauses ORGA-SOFT®. Ziel ist es, die unterschiedlichen Prozesse der Materialwirtschaft, Logistik und des Rechnungswesens auf Basis einer

einheitlichen Datenhaltung zu automatisieren. Als zentrales, integratives Werkzeug soll INTEGRA® sukzessive die vorhandenen Einzel-Systeme ablösen und so die gesamte Wertschöpfungskette transparent und flexibel steuern. Die Verantwortlichen bei

Schützengarten erwarten dadurch mittelfristig signifikante Produktivitätsgewinne.

'Wir sprechen die gleiche Sprache', bringt Josef Zweifel, Finanzdirektor bei der

Brauerei Schützengarten AG die Entscheidung für INTEGRA® auf den Punkt.

'Es war uns wichtig, eine übergreifende Standard-Software einzusetzen, die unsere bisherige individuell entwickelte Lösung ersetzt. Außerdem sollten alle brauereispezifischen

Funktionen integriert sein, um den Anpassungsbedarf so gering wie möglich zu halten. Die größten Herausforderungen liegen jetzt sicherlich in der lückenlosen Datenübernahme der einzelnen Bereiche und darin, die Mitarbeitenden gut auf die neuen Programme und Abläufe vorzubereiten und damit eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit zu erreichen. Aufgrund der Branchenerfahrung und Expertise hatten wir bei ORGA-SOFT® aber gleich das nötige Vertrauen und fühlen uns durch die bisherige Projektarbeit bestätigt.'

Mit einem Ausstoß von 175.000 Hektoliter Bier ist die Brauerei Schützengarten AG die größte eigenständige Brauerei der Schweiz. Das im Jahre 1779 gegründete Unternehmen gehört dank fortlaufender Erneuerungsinvestitionen landesweit zu den modernsten Brauereien.

INTEGRA® Getränke ist innerhalb des Gesamt-Portfolios von ORGA-SOFT® eine moderne und leistungsfähige ERP-Gesamtlösung für die mittelständische Getränkewirtschaft. Über 400 Kunden profitieren in diesem Segment von Kostentransparenz, mehr Effektivität und Effizienz in den Prozessen.