Neue Yoxos-Version inklusive aktueller PlugIns für Eclipse 3.1 M5a

Von Innoopract

Innoopract veröffentlicht Yoxos 1.4 und kostenlose Community Edition

Karlsruhe, 24. März 2005. Das Unternehmen Innoopract Informationssysteme GmbH, ein Anbieter von Entwicklungswerkzeugen und Dienstleistungen rund um Eclipse, veröffentlicht neue Versionen der Eclipse Distribution Yoxos. Mit Yoxos 1.4 und der kostenlosen Community Edition erhalten Entwickler einfachen Zugriff auf die aktuellste Meilenstein-Version von Eclipse 3.1 (M5) und zahlreiche Open Source Erweiterungen. Yoxos vereinfacht insbesondere die Installation dieser Erweiterungen, beispielsweise können die Eclipse Webtools nun mit einem Klick installiert werden, dafür sind bisher zahlreiche Downloads und manuelle Installationsschritte notwendig gewesen. Mit Web Tools stehen erstmals umfassende Werkzeuge für die Web- und Web-Services Entwicklung in Eclipse zur Verfügung. Yoxos 1.4 enthält über 120 aktuelle Plugins aus den Bereichen Eclipse SDK, Sprachen (Java, C, C++, Python, PHP, Groovy etc.), Datenbank, Web-Entwicklung, Modellierung und vieles mehr.
Thumb Mit Yoxos 1.4 noch schneller ans Ziel Wer seine Entwicklungsumgebung bisher selbst zusammen gestellt hat, weiß wie aufwändig es ist, aus dem großen Angebot die passenden Anwendungen zu finden, herunterzuladen und zu prüfen. Innoopract hat die Eclipse-Distribution Yoxos im Juni 2004 gestartet um Entwicklern die Auswahl der passenden Plugins und das Zusammenstellen eigener Eclipse-Umgebungen zu erleichtern. Alle in Yoxos enthaltenen Plugins werden vom Yoxos-Team auf Kompatibilität mit der entsprechenden Eclipse-Version geprüft, bevor sie in die Distribution aufgenommen werden. Mit dem „Yoxos Installer“ kann jeder Nutzer seine benötigten Plugins auswählen, vorgefertigte „Managed Scenarios“ nutzen und sich so leicht seine eigene Eclipse-Umgebung aus einer zentralen Quelle zusammenstellen. Wer Yoxos im Abonnement bezieht, verpasst keinen Versionswechsel mehr und erhält rechtzeitig aktuelle Releases und neue Plugins. So können die Nutzer von Yoxos problemlos ihre Entwicklungsumgebung immer auf dem neuesten Stand halten. Kostenlose Yoxos Community Edition ermöglicht schnellen Einstieg in Eclipse Ab sofort ist auch die Yoxos Free Community Edition als kostenloser Download verfügbar. Die Community Edition der Yoxos Eclipse Distribution enthält die aktuelle Eclipse IDE und über 60 Eclipse-basierte Plugins (gegenüber 120 Plugins in der Standard Edition) aus den Bereichen Plugin-Entwicklung, Modellierung, Web-Entwicklung, Sprachpakete und vieles mehr. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt und auch der bewährte Yoxos Install Manager ist enthalten. Die Community Edition kann mit einem kostenpflichtigen Download zur Vollversion erweitert werden. Preis und Verfügbarkeit Die neue Yoxos Community Edition kann kostenlos als Download unter www.yoxos.com heruntergeladen werden. Bestehende Yoxos-Kunden können die neue Version 1.4 ab sofort als CD oder Download unter www.yoxos.com updaten. Yoxos kann für 19,95 Euro inklusive Mehrwertsteuer unter www.yoxos.com bestellt werden. Das Download-Abo kostet 99,- Euro je Nutzer und Jahr und enthält freien Zugang zu allen Releases (mindestens sechs Releases pro Jahr) für Windows und Linux. Das CD-Abo kostet 119,- Euro pro Jahr und enthält zusätzlich zu den Leistungen des Download-Abo eine Yoxos CD je Release. Für Firmen und Behörden bietet Innoopract auf Wunsch auch individuelle Abonnements an. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Yoxos Vertrieb: sales@innoopract.de. Über Yoxos Yoxos ist weltweit die einzige spezialisierte Eclipse-Distribution. Neben der von der Eclipse Foundation bereitgestellten Eclipse-Basis existiert ein weltweites Netzwerk von Entwicklern, die Erweiterungen (Plugins) für die Eclipse-Plattform anbieten. Software-Entwickler sparen mit Yoxos erheblich Zeit und Mühen, relevante Plugins zu finden, herunterzuladen und zu installieren. Yoxos hilft bei der Organisation und beim Zusammenspiel verschiedener Versionen, so dass die Plugins reibungslos mit Eclipse funktionieren. Mit dem „Yoxos Installer“ kann jeder Nutzer seine benötigten Plugins auswählen, vorgefertigte „Managed Scenarios“ nutzen und sich so leichter seine eigene Eclipse-Umgebung zusammenstellen. Über Innoopract Yoxos ist ein Produkt der Innoopract Informationssysteme GmbH, einem Anbieter von Software und Dienstleistungen rund um Eclipse. Innoopract bietet Beratung, Schulung, kommerzielle und Open Source Lösungen für den professionellen Einsatz von Eclipse im Unternehmensumfeld an. Weitere Innoopract Produkte sind das bekannte W4T Eclipse zur einfachen visuellen Entwicklung von Web-Applikationen. Innoopract gehört der Eclipse Organisation seit 2003 an, ist Mitgründer der Eclipse Foundation und hat Standorte in Karlsruhe und München. Weitere Informationen finden Sie unter www.innoopract.com. Über Eclipse Eclipse hat ein unabhängiges und offenes Öko-System mit lizenzfreier Technologie und einer universellen Plattform zur Software-Tool-Integration etabliert. Eclipse-basierte Tools bieten Entwicklern die freie Wahl über Plattformen, Entwicklungssprachen und Anbieter. Eclipse bietet eine Plugin-basierte Entwicklungs-Plattform, welche die einfache Erstellung, Integration und Nutzung unterschiedlicher Tools ermöglicht. Durch Kooperation und die gemeinsame Nutzung von Basistechnologie können Tool-Hersteller von der vorhandenen Plattform profitieren und sich auf ihre Kern-Kompetenzen konzentrieren. Die Eclipse-Plattform ist in Java entwickelt und enthält umfangreiche Plugin-Entwicklungswerkzeuge sowie Beispiele. Eclipse wird bereits auf einer Vielzahl von Entwicklungsplattformen eingesetzt, darunter auf Linux-, QNX-, OSx- und Windows-basierten Systemen. Ausführliche Informationen zur Eclipse-Community, zur Architektur und zur Nutzung der Eclipse-Plattform sind unter http://www.eclipse.org erhältlich. Aktuelles Bildmaterial sowie Testexemplare können Sie per E-Mail anfordern unter: alin@saalto.de. Pressekontakt: Alin Frädrich saalto Agentur und Redaktion Stephanienstraße 20 76133 Karlsruhe Tel.: +49 7 21/1 60 88-78 Fax: +49 7 21/1 61 09-88 eMail: alin@saalto.de www.saalto.de