Kooperatives Marketing auf dem Vormarsch – Vaillant Vorreiter in seiner Branche

Von marcapo GmbH

Das führende europäische Heiztechnik-Unternehmen Vaillant hat mit marcapo seine Strategie zur Bearbeitung und Erschließung regionaler Märkte erweitert. Vaillant ist damit in seiner Branche Vorreiter in Sachen kooperatives Marketing.
Thumb Am 15./16. März gab das Unternehmen für seinen „Online Werbeplaner“ auf der Internationalen Sanitär- und Heizungsmesse den Startschuss. Jetzt können deutschlandweit über 30.000 Vaillant-Partner ihr gesamtes Geschäfts- und Werbematerial über das von marcapo bereit gestellte Tool individualisieren, ihren Bedürfnissen anpassen und buchen bzw. schalten. Diana Scherer, Leitung Kommunikation, umreißt die Ziele dieses Innovationsschrittes: „Ziel unserer neuen Lösung ist es, gemeinsam mit den Handwerkern den regionalen Markt noch besser zu bearbeiten und zu erschließen. Beide Seiten, Vaillant und unsere Partner im Handwerk, sollen einen Nutzen aus der Marketing-Kooperation ziehen. Die unternehmerische Handlungsfreiheit der Handwerker bleibt selbstverständlich gewahrt, gleichzeitig wird der Handwerker aktiv in die Marketingstrategie von Vaillant integriert und der Zugang zum Endverbraucher über die Fachkompetenz vor Ort geebnet. Wir möchten die Endverbraucher gemeinsam mit aktuellen, neuen Themen ansprechen, die gezielt Bedürfnisse im Bereich Heizung, Bad und Renovierung zufrieden stellen.“ Verschiedene individualisierbare Großplakatmotive, Anzeigentypen, Prospekte, Broschüren, Give-aways und vieles mehr stehen für die Kommunikation der Themen zur Verfügung: Alles, was der regionale Heizungs- und Badexperte braucht, um vor Ort Kunden zu finden und zu binden und für Themen wie Heiztechnik-Modernisierung und Energiesparen zu begeistern. Stets wirbt der Handwerker zuallererst für seine eigene Leistung. Eine „gleichgeschaltete Werbung“ nur für Vaillant-Produkte ist nicht im Sinne des Heiztechnik-Unternehmens. „Unsere Kunden verlangten nach Marketing-Lösungen, die sie selbst als SHK-Experten vor Ort im Mittelpunkt stehen lassen. Die hohen Kosten eigener und origineller Werbemaßnahmen schrecken sie häufig ab und auch der Aufwand für Gestaltung und Durchführung ist zu hoch. Mit marcapo haben wir eine flexible Lösung gefunden, mit der wir sie individuell unterstützen können und die uns gleichzeitig ermöglicht, gemeinsam mit den Handwerkern den Markt zu bearbeiten“, erläutert Diana Scherer. Schon auf der ISH zeigten sich viele Kunden von Vaillant von der Lösung begeistert. Die erste Werbemittel-Bestellung kam gleich am nächsten Tag per E-Mail zur marcapo GmbH nach Ebern. Nach der Bestellung muss der Kunde sich wie gewohnt um nichts mehr kümmern, alles läuft automatisiert ab – daher die unschlagbar günstigen Preise z.B. für eine individuell angepasste Themenbroschüre oder eine eigene Großplakataktion. Mit marcapo ist seit Mitte Februar auch die IBC Solar AG online – ein Unternehmen, das seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle in der Photovoltaik-Technik übernimmt und seine Fachpartner mit marcapo gezielt unterstützen möchte. Kooperatives Marketing mit marcapo als Wachstumsmotor für regionale Geschäftspartner ist die Zukunft für alle Unternehmensformen mir dezentraler Vertriebsstruktur. Ein Kundenbindungsinstrument par excellence und ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für den Betreiber, dem mit der Marketing-Plattform von marcapo ein Alleinstellungsmerkmal bei den regionalen Geschäftspartnern geboten wird. Adresse für Rückfragen: Barbara Orlamünder Alexandra Roider Public Relations marcapo GmbH | Bahnhofstraße 4 | 96106 Ebern Tel. 09531-9220-15 /-42 | Fax 09531-9220-92 | E-Mail: presse@marcapo.com | www.marcapo.com