TI stellt die erste Ein-Chip-Batterie-Management-Lösung für Elektrowerkzeuge und E-Bike-Anwendungen vor

Von Texas Instruments

Das hochintegrierte, autonom arbeitende Produkt bietet vollständigen Schutz und Balancieren von Zellen für Lithium-Akkus mit 4 bis 10 Zellen.

DALLAS (18. Juli 2011) ? Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE:TXN) stellt heute die erste vollintegrierte Batterieschutz- und Zellausgleich-Lösung für Li-Ion- und Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus vor. Die Batterie-Management- und -Schutz-Einheit bq77910 kann Akkus mit 4 bis 10 Zellen verwalten, und zwei Einheiten können gestapelt werden, um Akkus mit 11 bis 20 Zellen zu schützen. Das Produkt vereinfacht die Entwicklung von Akkus für E-Bikes, Elektroroller, tragbare Gartengeräte, Elektrowerkzeuge und unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Es kann außerdem bei dem Ersatz von Bleiakkus verwendet werden. Muster und Evaluierungsmodule finden Sie unter www.ti.com/bq77910-preu.
Thumb DALLAS (18. Juli 2011) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE:TXN) stellt heute die erste vollintegrierte Batterieschutz- und Zellausgleich-Lösung für Li-Ion- und Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus vor. Die Batterie-Management- und -Schutz-Einheit bq77910 kann Akkus mit 4 bis 10 Zellen verwalten, und zwei Einheiten können gestapelt werden, um Akkus mit 11 bis 20 Zellen zu schützen. Das Produkt vereinfacht die Entwicklung von Akkus für E-Bikes, Elektroroller, tragbare Gartengeräte, Elektrowerkzeuge und unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Es kann außerdem bei dem Ersatz von Bleiakkus verwendet werden. Muster und Evaluierungsmodule finden Sie unter www.ti.com/bq77910-preu. Das bq77910 schützt den Akku, indem es die Spannung der einzelnen Zellen überwacht und zwei N-Kanal-Power-MOSFETs ansteuert, die im Fehlerfall den Stromfluss unterbrechen. Die Kriterien zur Fehlererkennung und -Behebung sind im nichtflüchtigen Speicher programmierbar, wodurch das Produkt alle Arten von Lithium-Akku-Systemen unterstützt. Wichtigste Leistungsmerkmale und Funktionen des bq77910 - Batterie-Management und Schutz für Lithium-Akkus mit 4 bis 10 Zellen - Überwachung der einzelnen Zellen und Ausgleich über interne FETs garantieren maximale Leistung und Lebensdauer von Li-Ionen Akkus. - Sparsamer Betrieb - niedriger Ruhestrom (50 µA typisch, 2,5 µA im abgeschalteten Modus) minimiert die Akkuentladung während der Lagerung oder in Leerlaufphasen, um die Akkulaufzeit zu optimieren. - Unterstützt zusätzliche Arten der Zellchemie von Lithium-Akkus: Durch programmierbare (EEPROM) Fehlererkennungsschwellen und Zeitverzögerungen lässt sich bq77910 an alle Arten von Lithium-Systemen anpassen, darunter LiCoO2 und LiFePO4. - Eine eigenständige integrierte Lösung, für die kein externer Mikrocontroller oder Prozessor erforderlich ist. Tools und Support TI bietet eine Vielzahl von kostenlosen Tools und Support, um die Implementierung der bq77910-Reihe zu beschleunigen: - bq77910EVM-001-Evaluierungsmodul: www.ti.com/bq77910evm-pr. - bq77908-10-GUI-SW-Testsoftware: www.ti.com/bq77910guisoftware-pr. Preise und Verfügbarkeit Das bq77910 IC ist jetzt in einem 38-poligen TTSOP-Paket zum Preis von 2,70 US-Dollar in Stückzahlen zu 1000 erhältlich. Weitere Informationen zum Portfolio Batterie-Management-Produkte von TI erhalten Sie auf den folgenden Webseiten: - Laden Sie den 2011 Power Management Selection Guide von TI herunter: www.ti.com/2011powerguide-pr. - Laden Sie den neuen 2011 Hybrid and Electric Vehicle Solutions Guide herunter: www.ti.com/hevguide-pr. - Erfahren Sie mehr über die bq77910-Lösung, indem Sie sich unter www.ti.com/bq77910video-pr ein kurzes Video ansehen. - Erfahren Sie mehr über Batterie-Management-Systeme, indem Sie sich unter www.ti.com/batterymgmtvideo-pr das Demovideo von Michael Weitz ansehen. - Stellen Sie Fragen, und helfen Sie bei der Lösung von Problemen im Forum für Akkus der TI E2E? Community: www.ti.com/batteryforum-pr. Texas Instruments Anke Pickard Haggertystraße 1 85350 Freising +49-8161-80-3579 www.ti.com a-pickhardt@ti.com Pressekontakt: Fleishman-Hillard Germany GmbH Andrea Hauptfleisch Herzog-Wilhelm Str. 26 80331 München ti.de@fleishmaneurope.com +49 (0) 89 230 31 624 http://www.fleishmaneurope.com