DEGERenergie erschließt Solarmarkt in Kroatien - Solar-Investor Solektra setzt auf MLD-Nachführung

Von DEGERenergie GmbH

Horb a.N., 22. Juli 2011. DEGERenergie hat seine ersten MLD-Nachführsysteme nach Kroatien geliefert. Auftraggeber und Betreiber ist das kroatische Solar-Unternehmen Solektra d. o.o.. DEGERenergie ist mit mehr als 45.000 installierten Systemen Weltmarktfüh

DEGERenergie erschließt derzeit gemeinsam mit dem kroatischen Solar-Unternehmen Solektra d. o.o. den dortigen Solarmarkt.
Thumb Die ersten DEGERenergie-Systeme hat Solektra d.o.o. vor wenigen Wochen in Kri?opotje in der Provinz Medjimurje im Norden Kroatiens in Betrieb genommen. Die 30kW-Anlage besteht aus vier Systemen vom Typ DEGERtraker 7000NT. Es ist die erste Freiland Photovoltaik-Anlage in der Republik Kroatien und zugleich die erste Anlage, die mit zweiachsigen Nachführsystemen arbeitet. In Kroatien werden bevorzugt kleinere Solarprojekte bis zu 30kW Leistung durch höhere Einspeisevergütungen gefördert. Solektra-Geschäftsführer Goran Ore?ki: "Schon beim Aufbau und der Inbetriebnahme der DEGERenergie-Systeme zeigte sich, dass diese Systeme technisch ausgereift und ausgesprochen robust sind. Die Installation war denkbar einfach, und die Systeme arbeiteten vom ersten Tag an reibungslos." Derzeit plant Solektra weitere sieben 30kW-Projekte mit DEGERenergie-Systemen. Goran Ore?ki: "Wir erwarten schon für Herbst dieses Jahres eine nennenswerte Zunahme von Photovoltaik-Anlagen. Bislang sind in Kroatien lediglich Solarsysteme mit einer Gesamtkapazität von rund einem Megawatt installiert. Für 2012 erwarten wir ein starkes Wachstum dieses Marktes, dabei werden kleinere und gebäudeintegrierte Installationen überwiegen." DEGERenergie wurde 1999 von Artur Deger gegründet und ist heute Weltmarktführer für solare Nachführsysteme. Weltweit sind mehr als 45.000 DEGERenergie-Systeme in über 40 Ländern installiert. Das Unternehmen ist in Spanien, Griechenland und Nordamerika mit eigenen Niederlassungen vertreten und arbeitet in vielen Ländern der Welt mit örtlichen Vertriebs- und Service-Partnern zusammen. Die von DEGERenergie patentierte MLD-Technologie erlaubt es, mit Solaranlagen bis zu 45 Prozent Mehrertrag zu erzielen als mit starr installierten Systemen. Mehr Informationen: www.DEGERenergie.com. Hinweis für die Redaktion: Diese Pressemitteilung und druckfähiges Bildmaterial (am Ende der Meldung)stehen unter http://www.degerenergie.de/news-presse zum Download bereit. Selbstverständlich erhalten Sie Bildmaterial auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: 07127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de. DEGERenergie GmbH Anita Deger Industriestraße 70 72160 Horb +49 (0) 7451-539 14-0 http://www.DEGERenergie.com sales@DEGERenergie.com Pressekontakt: digit media Herbert Grab Schulberg 5 72124 Pliezhausen herbert.grab@digitmedia-online.de +49 (0)7127-570710 http://www.digitmedia-online.de