Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Elsevier und die Universität Bielefeld schulen Studenten der Naturwissenschaften und Technik in der Publikation von Forschungsergebnissen

Von Elsevier B.V.

Der erste Publikationskurs für Zeitschriften (Journal Publishing) an der Universität Bielefeld wurde in diesem Monat erfolgreich abgeschlossen. Entstanden ist dieser Kurs durch die einzigartige Zusammenarbeit einer Gruppe von Professoren, Pädagogen und Master-Studierenden der naturwissenschaftlichen und technischen Fakultät der Universität Bielefeld mit Elsevier, dem weltweit führenden Verlag für wissenschaftliche, technische und medizinische Informationsprodukte und -dienste.
Der erste Publikationskurs für Zeitschriften (Journal Publishing) an der Universität Bielefeld wurde in diesem Monat erfolgreich abgeschlossen. Entstanden ist dieser Kurs durch die einzigartige Zusammenarbeit einer Gruppe von Professoren, Pädagogen und Master-Studierenden der naturwissenschaftlichen und technischen Fakultät der Universität Bielefeld mit Elsevier, dem weltweit führenden Verlag für wissenschaftliche, technische und medizinische Informationsprodukte und -dienste. Dieser neuartige Kurs vermittelt Kenntnisse in der interdisziplinären Forschung. Vor dem Hintergrund der bekannten Fälle von wissenschaftlichem Betrug und Plagiarismus erkannten die Kursorganisatoren, dass eine Orientierung im Hinblick auf Publikationspraktiken, Ethik und Aufrichtigkeit schon in der frühen Phase einer wissenschaftlichen Karriere dringend erforderlich ist. Ein auf dem Elsevier Editorial System basierendes Verfahren für die Online-Manuskriptvorlage wurde eigens auf die Vorgaben des Kollegiums aus Bielefeld zugeschnitten. Die Studenten, denen dabei alle Funktionen für Autoren, Begutachter und Herausgeber zugänglich waren, erhielten somit einen "Insider-Einblick" in den Publikationsprozess. Im Laufe des Kurses verwendeten die Studenten in der Regel ihre eigenen Bachelor-Arbeiten als Vorlage. Die Analyse der Publikationsformate und der Erfordernisse für ein "gutes" Druck-Erzeugnis, Schreibübungen und Präsentationspraxis sowie Diskussionen über Originalität, Plagiarismus, Betrug und ethisches Verhalten im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung und Publikation zielten auf den jeweiligen Hintergrund ab. Charakteristisch für diesen Kurs ist die Umsetzung eines realistischen Publikationsprozesses - wie bei einer "echten" Zeitschrift. Die Studenten beschäftigten sich mit allen Aspekten der Sichtung des Materials, der Formatierung und der Manuskriptvorlage. Sie haben ihre Manuskripte im Peer-Review-Verfahren gegengelesen und sich mit den jeweiligen Kommentaren der Begutachter und Verfasser im Rahmen von Widerlegungen und kritischen Stellungnahmen befasst. Durch die Auseinandersetzung mit dieser Problematik und die Reflexion über diesen Prozess mit erfahrenen Lehrkräften konnten sie sich wertvolle Fertigkeiten für ihren zukünftigen Werdegang aneignen. "Die Universität Bielefeld, deren Infrastruktur für innovatives Lehren ausgezeichnet wurde, ist ein gutes Umfeld für neuartige Ansätze dieser Art", so Professor Dr. Katharina Kohse-Höinghaus von der Fakultät Chemie, die aufgrund ihrer Tätigkeit als ehemalige Editorin der Fachzeitschrift "Combustion and Flame" die Idee zu diesem Kurs hatte. "In der Interaktion mit verschiedenen Forschungsgruppen und der Industrie zeigte sich die Publikation wissenschaftlicher Ergebnisse als zentrales Thema, mit dem sich Studenten theoretisch und praktisch auseinandersetzen wollten." "Elsevier bietet zahlreiche Trainingsmaßnahmen für Forscherinnen und Forscher am Anfang ihrer Karriere an", sagt Clare Lehane PhD., Executive Publisher für Fachzeitschriften der Energie- und Planetenwissenschaften bei Elsevier. "Daher waren wir sehr erfreut über die Einladung von Prof. Kohse-Höinghaus, gleich von Anfang an bei dieser neuen Initiative dabei zu sein." Im zweiten Semester 2011 wird Elsevier sein Engagement für Nachwuchsforscherinnen und -forscher in Deutschland durch etwa 15 geplante Autoren-Workshops in Zusammenarbeit mit deutschen Universitäten weiter ausbauen. Zu den anstehenden Maßnahmen für das zweite Semester zählt darüber hinaus auch ein Webinar über publizistische Ethik. Über die Universität Bielefeld: Die Universität Bielefeld wurde im Jahre 1969 mit einem ausdrücklichen Forschungsauftrag und dem Ziel einer hochwertigen, forschungsorientierten Lehre gegründet. Sie besteht heute aus 13 Fakultäten, die ein breites Spektrum an Disziplinen in den Bereichen Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und Technologie abdecken. Mit rund 17.500 Studierenden in 80 Studiengängen und 2.600 Mitarbeitern (darunter ca. 1.480 Lehrkräfte) gehört sie zu den mittleren Universitäten Deutschlands. Ansprechpartner Prof. Dr. Katharina Kohse-Höinghaus Fakultät Chemie Universität Bielefeld Telefon: +49 521 106 2052 E-Mail: kkh@uni-bielefeld.de Arthur Eger Elsevier BV Radarweg 29 1043 NX Amsterdam Niederlande Telefon: +31 20 485 2101 E-Mail: a.eger@elsevier.com Elsevier B.V. Arthur J. Eger Radarweg 29 1043 N Amsterdam A.Eger@elsevier.com +31-20-485-2101 http://www.elsevier.com
25. Jul 2011

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Arthur J. Eger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 523 Wörter, 4556 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Elsevier B.V.


07.09.2011: Elseviers Scopus-Daten visualisieren, wie eng Max-Planck-Institute mit ihren nationalen und internationalen Partnern verbunden sind. Die Visualisierung ist Teil der neuen Max Planck Science Gallery im Wissenschaftsforum am Berliner Gendarmenmarkt, die am 8. September 2011 eröffnet wird. Das innovative Multimedia-Ausstellungszentrum bietet der Öffentlichkeit die Gelegenheit, sich darüber zu informieren, wie Max-Planck-Wissenschaftler den wissenschaftlichen Fortschritt vorantreiben und welche Bedeutung die Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit für die künftige Entwicklung in Bereichen wie M... | Weiterlesen

Elsevier erzielt hervorragende Ergebnisse beim Qualitätsindikator Impact Factor

Quote der Zitierungen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen

22.07.2011
22.07.2011: Elsevier, ein weltweit führender Verlag für wissenschaftliche, technische sowie medizinische Informationsprodukte und -dienste, gab heute die Ergebnisse ihrer Journal Impact Factors in 2010 bekannt. Dem jüngsten Journal Citation Reports® von Thomas Reuters zufolge ist die Häufigkeit, mit der Fachzeitschriften zitiert wurden, im vergangenen Jahr bei mehr als 55 Prozent der Elsevier-Zeitschriften gegenüber 2009 erneut gestiegen. Unter den nicht bei Elsevier publizierten Journalen zeigten nur 49 Prozent diese Tendenz. Darüber hinaus rangierten 23 Prozent aller Elsevier-Zeitschriften in den... | Weiterlesen

Elsevier und Ex Libris Group vereinbaren Zusammenarbeit

Inhalte von SciVerse ScienceDirect sind nun auch über den Primo Central Index von Ex Libris zu finden

30.06.2011
30.06.2011: Elsevier macht einen weiteren wesentlichen Schritt, Forschungsmitarbeitern die Informationsbeschaffung zu erleichtern. Künftig kooperiert der weltweit führende Verlag für wissenschaftliche, technische sowie medizinische Informationsprodukte und -dienste mit der Ex Libris Group, die Weltmarktführer von Bibliothekssoftware und -dienstleistungen ist. Danach ist über den Primo Central Index von Ex Libris ab sofort die Volltextsuche der auf Elseviers Wissenschaftsportal SciVerse ScienceDirect zur Verfügung stehenden Artikel und Bücher möglich. Primo Central ist ein integraler Bestandteil... | Weiterlesen