Unternehmens-Organigramme im Informationsmanagement

Von ibo Software GmbH

Der ibo Aufbau-Manager.NET bietet mehr als die Abbildung der Unternehmensstruktur

Unternehmensorganigramme bilden die Unternehmensstruktur ab. Die ibo Software GmbH [http://www.ibo.de/software/55.html] hat eine Organigramm-Software entwickelt, die darüber hinausgeht. Vielfältige Informationen können für unterschiedliche Zielgruppen...

Wettenberg, 25.07.2011 - Unternehmensorganigramme bilden die Unternehmensstruktur ab. Die ibo Software GmbH [http://www.ibo.de/software/55.html] hat eine Organigramm-Software entwickelt, die darüber hinausgeht. Vielfältige Informationen können für unterschiedliche Zielgruppen in verschiedenen Organigrammtypen abgebildet werden. Solche Organigramme können so zu einem wichtigen Bestandteil des Informationsmanagements werden. Mit dem ibo Aufbau-Manager.NET [http://www.ibo.de/software/ibo-alea-strukturen/organigramme/293.html] können Organigramme auf Knopfdruck für einen Stichtag erstellt und anschließend im Intranet veröffentlicht werden.

Aber wie funktioniert das genau? Stellen und Org.-Einheiten werden in einer Baumstruktur angelegt und in einer Datenbank gespeichert. Aktualisierungen bei Änderungen werden somit vom Programm übernommen. Für die unternehmensspezifische Darstellung werden Vorlagen erstellt. Welche Informationen in welchem Organigramm angezeigt werden, wird auch über diese Vorlagen gesteuert.

Wie kann so etwas aussehen? Es gibt das große Unternehmensorganigramm, in dem nur die Org.-Einheiten und die Leitungsstellen mit den entsprechenden Mitarbeiterfotos angezeigt werden. Eine Ebene tiefer gibt es einzelne Abteilungsorganigramme. Diese sind im Unternehmensorgranigramm mit den jeweiligen Org-Einheiten verknüpft und können direkt von dort angezeigt werden. In diesen Unterorganigrammen finden die Mitarbeiter dann z. B. auch die Raum- und Telefonnummern sowie die E-Mail-Adressen Ihrer Kollegen. Ein großer Stellenplan mit allen Org.-Einheiten und Stellen, Mitarbeiterfotos und internen Telefonnummern rundet das Ganze ab. Besonders bei diesem Stellenplan profitieren die Nutzer im Intranet davon, dass sie die einzelnen Äste auf- und zuklappen können. Mit den Stellen im Organigramm sind die dazugehörigen Stellenbeschreibungen verknüpft. So können dann alle in der Aufbauorganisation benötigten Informationen per Mausklick erreicht werden.

Wie kommen die Organigramme ins Intranet? Mit der Exportfunktion können Grafiken oder PDFs für die Veröffentlichung im Intranet generiert werden. Mit dem ibo Web-Export und ibo Iris bietet die ibo Software GmbH [http://www.ibo.de/software/55.html] darüber hinaus spezielle Programme an, in denen die Verknüpfungs-Funktionalitäten voll zur Geltung kommen. Hier greifen dann auch Gültigkeitsdefinitionen und die Stichtagsfunktion. So wird tagesaktuell das richtige Organigramm angezeigt, auch wenn es schon im Vorfeld erstellt wurde.

Weitere Informationen zum ibo Aufbau-Manager.NET finden Sie auf der Firmenhomepage [http://www.ibo.de/software/ibo-alea-strukturen/organigramme/293.html].