Evolution Robotics: Technologischer Sprung in die Zukunft

Von Evolution Robotics

Visuelle Objekterkennungstechnologie ViPRTM gewinnt „Leapfrog“ Zukunftspreis beim Wireless Innovation Contest (WIC) 2005

Der US-amerikanische Anbieter von Robotik-Entwicklungsplattformen, Evolution Robotics™, erhielt beim diesjährigen Wireless Innovation Contest in New Orleans den prestigeträchtigen Zukunftspreis „Leapfrog Award“ für seine visuelle Objekterkennungstechnologie ViPRTM (Visual Pattern Recognition). Die Jury bescheinigt der Software damit ein hohes kommerzielles Erfolgspotenzial.
Thumb ViPR erhielt in diesem Jahr den Preis, weil es eine angepasste optische Schnittstelle für technisch limitierte mobile Endgeräte wie Handys oder PDAs bietet. ViPR verleiht elektronischen mobilen Geräten praktisch die Fähigkeit, zu sehen. Mit dieser Technologie stößt Evolution Robotics™ die Tür für die Entwicklung einer Vielzahl intelligenter, kommerzieller Anwendungen weit auf. Insbesondere im Mobile Marketing sind die Anwendungsmöglichkeiten schier unbegrenzt. So können Handy-Nutzer künftig per Fotoaufnahme Ihres gewünschten Objekts über einen entsprechenden Provider beispielsweise Bestellungen tätigen, Musik-Clips bekannter Interpreten anhören, Trailer von neuen Kinofilmen ansehen oder Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Geschäften oder Restaurants einholen. Die Software ViPR ermöglicht mittels spezieller Algorithmen eine extrem genaue und zuverlässige visuelle Objekterkennung in Echtzeit. Dabei kommt ViPR ohne hochempfindliche Kamerasensoren aus. Die Lösung benötigt für eine zuverlässige Bilderkennung lediglich handelsübliche Kameras, wie sie etwa in Mobiltelefonen und WebCams integriert sind. ViPR wird bereits in einer Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen integriert und kommerziell vermarktet. Die Lösung von Evolution Robotics™ ist beispielsweise eine essenzielle Komponente des Sony-Roboterhundes AIBO oder der Scannerlösung LaneHawk™ zur Minimierung von Inventurdifferenzen im Einzelhandel. Diese Eigenentwicklung von Evolution Robotics™ erkennt Waren in der unteren Ablage von Einkaufswagen und übermittelt die Daten automatisch an das vorhandene Kassensystem. Der Wireless Innovation Contest wird jährlich vom Wireless Innovation Network of British Columbia (WINBC) und dem Network for Emerging Wireless Technologies (NEWT) veranstaltet. Teilnahmeberechtigt sind Firmen aus ganz Nordamerika, die sich auf mobile Technologien fokussieren. Die Veranstalter des Wettbewerbs vergeben ihre Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien. Den „Leapfrog Award“ erhalten Unternehmen, deren Lösungen nach Ansicht der Juroren über ein besonderes Potenzial für kommerziellen Erfolg verfügen. Die Preisträger erhalten nicht nur freien Zugang zu den hochmodernen NEWT Testeinrichtungen, sondern bei Bedarf auch technische und wirtschaftliche Beratung. Über WINBC Die WINBC (Wireless Innovation Network Society of British Columbia) ist der Ausrichter des Wireless Innovation Contest 05. WINBC ist einer der führenden Verbände Kanadas und steht im Mittelpunkt der Entwicklung mobiler Technologien. Die Organisation repräsentiert mehr als 150 Unternehmen aus allen Bereichen der Mobiltechnologie, etwa Sierra Wireless, Nokia, Digital Dispatch, Colligo und Air Games. Über NEWT NEWT (Network for Emerging Wireless Technologies) ist eine gemeinnützige Organisation und unterstützt Unternehmen bei der Markteinführung von mobilen Technologien. Hierzu stellt NEWT nicht nur Laboreinrichtungen, Testnetzwerke und Fachpersonal zur Verfügung. Die von NEWT betreuten Unternehmen profitieren auch von den zahlreichen Industriekontakten der Organisation. Über Evolution Robotics™ Evolution Robotics™ (www.evolution.com) entwickelt fortschrittlichste Robotik-Lösungen und integriert diese in Kooperation mit OEM-Partnern in neue, intelligentere Produkte. Die Produktlinie des Unternehmens umfasst Software, Embedded Systems sowie Professional Services rund um seine Kerntechnologien, nämlich visuelle Objekterkennung und autonome Navigation. Die Software-Plattform ERSP™ liefert die Module für die Basisinfrastruktur der visuellen Objekterkennung, Navigation und Routenplanung sowie für die Mensch-Roboter-Interaktion. Diese Module können einzeln oder als Software Development Kit lizenziert werden. Das NorthStar™-System ist eine preiswerte Lösung zur Standortbestimmung im Innenbereich, die es elektronischen Geräten ermöglicht, präziser und besser zu navigieren. Evolution Robotics vermarktet mit LaneHawk™, eine Lösung für Einzelhändler und Supermärkte zur Vermeidung von Umsatzeinbußen, die Warenfehlbestände verhindert, indem sie Waren im unteren Ablagefach von Einkaufswagen erkennt und an das Kassensystem übermittelt. Mit dem mehrfach ausgezeichneten Team von Ingenieuren unterstützt Evolution Robotics seine Partner darin, hervorragende Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen herzustellen. Die Mission ist, die Entwicklung einer Vielzahl hochfunktioneller Roboter und intelligenter Geräte für verschiedenste Branchen zu beschleunigen. Evolution Robotics ist ein operatives Unternehmen von Idealab, einem Gründer und Betreiber von Technologieunternehmen. Ihre Ansprechpartner: Evolution Robotics GmbH Hans Günther Brosius Vice President & General Manager EMEA An der Maikammer 31 42553 Velbert T.: +49 (0)2053 – 4913 719 F.: +49 (0)2053 – 50796 E: hg@evolution.com onpact AG Jürgen Wollenschneider Isartalstr. 49 80469 München T.: +49 (0)89 – 759003 124 F.: +49 (0)89 – 759003 10 E.: wollenschneider@onpact.de