Handwerkskammer schaltet Lehrstellenhotline im August

Von HWK Cottbus

Experten beraten Ausbildungssuchende und künftige Lehrlinge

Das neue Ausbildungsjahr steht in den Startlöchern und noch immer sind 505 freie Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Cottbus (HWK) verzeichnet. Um Suchende, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, zu unterstützen, schaltet die HWK im August erstmals eine Ausbildungshotline. Diese wird den ganzen Monat von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 16 Uhr von Experten besetzt, welche Interessierte bei der Lehrstellenvermittlung beraten.
Thumb "Insgesamt sind im Kammerbezirk Cottbus noch 505 Plätze in über 80 Ausbildungsberufen unbesetzt. Ob Anlagenmechaniker, Zahntechniker oder Orgel- und Harmoniumbauer – die Handwerksbetriebe bieten Berufe für jedes Interessengebiet", erklärt Oliver Huschga, Bildungsexperte der Handwerkskammer Cottbus. Mit 151 gibt es die meisten unbesetzten Lehrstellen im Dahme-Spreewald-Kreis. Hier wird unter anderem der einzige Zweiradmechaniker im ganzen Kammerbezirk gesucht. Mit 109 freien Plätzen schließt sich der Spree-Neiße-Kreis an, es folgt der Elbe-Elster-Kreis mit 100 und der Oberspreewald-Lausitz-Kreis mit 81 freien Ausbildungsplätzen. In Cottbus sind nach wie vor noch 64 Lehrstellen zu vergeben. Davon sind allein 16 Stellen für den Beruf Friseur verzeichnet. "Ein besonders großes Angebot an Ausbildungsplätzen gibt es im Baubereich. Aber auch Fachverkäufer werden händeringend gesucht", zählt Oliver Huschga auf und fügt hinzu: "Alleine im Spree-Neiße- Kreis sind 13 Plätze für Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk zu vergeben." Doch nicht nur Ausbildungssuchende können die Hotline nutzen, um mit Experten ins Gespräch zu kommen. "Das Angebot richtet sich auch an künftige Lehrlinge, die ihren Ausbildungsvertrag bereits unterschrieben haben oder dies in naher Zukunft tun", betont Oliver Huschga. "Häufig kommen kurz vor Ausbildungsbeginn noch Fragen auf: Arbeitskleidung, Zuschüsse, die beantragt werden können, oder wo die Berufsschule ist und der erste Unterricht beginnt", weiß der Ausbildungsexperte aus Erfahrung. Ausbildungshotline: Telefon 0355 7835-164 Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr Weitere Informationen zu freien Lehrstellen finden Interessierte auf der Lehrstellenbörse der HWK unter www. hwk-cottbus.de Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Oliver Huschga Berufsausbildung Telefon 0355 7835-164 Telefax 0355 7835-288