Aufgaben und Zielsetzungen des Rechnungswesens in einem Unternehmen

Von MWS-Buchhaltungsservice

Thumb Das Rechnungswesen in einem Unternehmen zeigt, wie und ob das Unternehmen in finanzieller bzw. betriebswirtschaflicher Hinsicht funktioniert. Das Rechnungswesen in einem Unternehmen erfasst, überwacht und informiert in Bezug auf die Leistungs- und Geldströme innerhalb des betrieblichen Leistungsprozesses. Innerhalb des Rechnungswesens werden die Güterströme eines Unternehmens dokumentiert. Der Grund dafür ist, dass diese Güterströme gegenüber anderen Stellen, wie zum Beispiel dem externen Rechnungswesen und dem Finanzamt, gerechtfertigt werden können. Auch Banken und Einrichtungen des Gesundheitswesens erhalten Daten aus dem Rechnungswesen. Diese Daten sind unter anderem für die Planung und die Steuerung von Abläufen und Vorgängen im Unternehmen notwendig. Generell wird das Rechnungswesen in vier Teilbereiche untergliedert: das externe Rechnungswesen, das interne Rechnungswesen, die betriebswirtschaftliche Statistik und die Planungsrechnung. Jeder dieser Teilbereiche hat mit dem Unternehmen zu tun, so ist das externe Rechnungswesen für die Darstellung aus der Finanzbuchhaltung zuständig. Das externe Rechnungswesen stellt die Finanz- und Vermögenswerte eines Unternehmens dar, wohingegen sich das interne Rechnungswesen mit der Planung und der Kontrolle von Unternehmensprozessen beschäftigt. Die primären Aufgaben des Rechnungswesens sind u.a. - alle Geschäftsvorfälle anhand von Belegen aufzeigen - Informationen bereit stellen - Überwachung und Kontrolle - Zahlenaufbereitung als Grundlage für Unternehmensentscheidungen Wie man sieht, ist das Rechnungswesen recht umfangreich, nicht nur von den verschiedenen Teilbereichen abgesehen, sondern auch von den umfangreichen Aufgaben. Doch ganz gleich, welches Teilgebiet des Rechnungswesens man betrachtet, alle Teile sind für ein Unternehmen wichtig, um existieren zu können und somit auch Unternehmensprozesse planen und durchführen zu können. Je nach Unternehmen und Unternehmensgröße ist das Rechnungswesen mehr oder weniger umfangreich. Doch Beachtung muss dem Rechnungswesen auch geschenkt werden, wenn es sich "nur" um ein Einzelunternehmen handelt. In Zusammenarbeit mit einem Steuerberater-Pool unterstützt der MWS-Buchhaltungsservice Kunden und Mandanten bei allen Aufgaben des Rechnungswesens, Jahresabschluss, Bilanz, Einkommenssteuererklärung, Lohnsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung im Bereich von klassischem, temporärem, online und mobilem Buchhaltungsservice im Rahmen des § 6 Abs.4 StBerG. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.mws-buchhaltungsservice.de MWS-Buchhaltungsservice Monika Walther Postfach 1216 82324 Tutzing mws-buchhaltungsservice@gmx.de 08158-3773 http://www.mws-buchhaltungsservice.de