Leistungserfassung - von der Herausforderung zum Kinderspiel

Von Xpert-Design Software

Durch den Einsatz von Software zur internen Leistungserfassung werden Arbeitsabläufe optimiert und Zeitfresser identifiziert

20 Mitarbeiter arbeiten im Team an einem Projekt und notieren Pi mal Daumen die Projektzeiten. Im täglichen Arbeitsverlauf erfolgen Unterbrechungen durch Rückfragen, Telefon, E-Mail Bearbeitung und Sonstigem, so dass genaues Festhalten der produktiven...

Stadtbergen, 29.07.2011 - 20 Mitarbeiter arbeiten im Team an einem Projekt und notieren Pi mal Daumen die Projektzeiten. Im täglichen Arbeitsverlauf erfolgen Unterbrechungen durch Rückfragen, Telefon, E-Mail Bearbeitung und Sonstigem, so dass genaues Festhalten der produktiven Zeiten gar nicht so einfach ist. Nach Abschluss des Projekts ist die Nachkalkulation eine echte Herausforderung.

Die Firma Xpert-Design Software mit Sitz im bayerischen Stadtbergen bietet hier eine komfortable Lösung für Unternehmen. Mit dem Xpert-Timer PRO werden Projektzeiten im Team minutengenau erfasst. Die Zeiterfassung erfolgt per Start und Stop Knopf oder bei Bedarf per Nachtrag. Die erfassten Daten werden dabei in einer MS-SQL (auch Express), Access oder MySQL Datenbank gespeichert.

Die ansprechende Benutzeroberfläche garantiert eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern und eine schnelle Einarbeitung in das System. Über wenige Klicks werden Kunden angelegt und die Projektstruktur erstellt. Sofort kann das Projektteam mit der Zeiterfassung beginnen.

Das Rechtesystem im Xpert-Timer regelt den Zugriff auf Daten und Funktionen. Damit ist gewährleistet, dass bei Bedarf ein Mitarbeiter keine Informationen eines anderen Mitarbeiters sieht. Besteht das Unternehmen aus mehreren Abteilungen, empfiehlt sich das Aufsetzen mehrerer Datenbanken, um die Zugriffe optimal zu regeln. Damit steht dem Einsatz in großen Unternehmen nichts mehr im Wege.

Eine beinhaltete Aufgabenliste ermöglicht strukturiertes Arbeiten im Laufe des Tages. Aufgaben können kategorisiert, priorisiert und gruppiert werden, um den Überblick zu behalten. Eine Anlehnung an die GTD-Methode (Getting Things Done) ist sichtbar. Aufgaben können anderen Mitarbeitern zugewiesen werden und über das interne Messaging System im Xpert-Timer bekommt der Ersteller eine Meldung, wenn die Aufgabe erledigt wurde.

Die beinhaltete Kundenverwaltung ist ebenfalls sehr mächtig in seiner Funktion. Viele Such- und Filtermöglichkeiten stehen zur Verfügung. Bei Bedarf können die erfassten Projektzeiten auch direkt in Rechnung gestellt werden. Benutzerdefinierte Felder bei den Kundendaten bieten weitere Flexibilität in der Datenerfassung.

Aussagekräftige Reports liefern detaillierte Angaben zu bereits angefallenen Projektzeiten. Diese lassen sich nach unterschiedlichsten Kriterien filtern und gruppieren. So wird die Projektnachkalkulation zumindest im Bereich der Arbeitszeiterfassung zum Kinderspiel.

Der Xpert-Timer kann 30 Tage für zehn Mitarbeiter kostenlos und ohne Registrierung getestet werden. Besuchen Sie dazu die Website des Herstellers: http://www.xperttimer.de