Weitere Optimierung der Prozessabläufe in der Energielogistik geplant durch ein neues Kooperationsprojekt von AmdoSoft Systems GmbH und der Schleupen AG

Von AmdoSoft Systems GmbH

Nachdem bereits Anfang dieses Jahres als Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit von AmdoSoft Systems, einem Softwarehersteller aus Germering, und der Schleupen AG, einem Anbieter von Software für die Energie- und Wasserwirtschaft, eine AmdoSoft/b4...
Thumb

Germering, 29.07.2011 - Nachdem bereits Anfang dieses Jahres als Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit von AmdoSoft Systems, einem Softwarehersteller aus Germering, und der Schleupen AG, einem Anbieter von Software für die Energie- und Wasserwirtschaft, eine AmdoSoft/b4 Schnittstelle zur CS.EL Energie-Logistik, der so genannte EL-Protektor erfolgreich auf den Markt gebracht wurde, steht nun ein neues gemeinsames Entwicklungsprojekt am Start.

Vertreter beider Unternehmen, sowie mittelständischer Stadtkraftwerke trafen sich zu einem konstruktiven Gespräch, um eine auf dem bereits entwickelten Schleupen/AmdoSoft/b4 Software Modul aufbauende Lösung zu finden, die den zeitlichen Aufwand für die Administration des Marktteilnehmerprozesses sowohl in der Fachabteilung als auch in der IT-Abteilung deutlich verringert. Aktuell werden dafür durchschnittlich täglich ca. 4 Stunden pro Tag aufgewendet. Ein entsprechendes b4-Modul zur Automation der Prozessabläufe könnte hier zum einen die Systemadministratoren zeitlich entlasten und zum anderen das Zusammenspiel zwischen der jeweiligen Fachabteilung, der IT und dem Kunden weiter optimieren. Wichtig ist hierbei auch die Berücksichtigung der Einhaltung der Regelungen der Bundesnetzagentur. "Wir freuen uns immer, wenn wir auf Anfragen von Kunden und Partnern für unsere Automationssoftware b4 neue Module entwickeln können, die Abläufe in bereichsspezifischen Prozessen durch Automation sicherstellen und dadurch mögliche Ausfälle und damit verbundene Verluste verhindert werden können", so Mario Griffith, der Geschäftsführer von AmdoSoft Systems.

Die Prozesse in der Energielogistik sind sehr komplex und stellen besondere Anforderungen an die eingesetzten IT-Systeme. Der Begriff Energielogistik steht heute für eine große Spannbreite von Dienstleistungsfunktionen, ohne die ein Massenkundengeschäft in der leitungsgebundenen Energiewirtschaft nicht funktionieren würde. Daher ist es nicht verwunderlich, dass gerade in diesem Bereich die Automation von IT-gesteuerten Prozessen immer wichtiger wird.

Mehr Info über AmdoSoft Systems: www.amdosoft.com

Mehr Info über die Schleupen AG und Softwarelösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft : www.schleupen.de