PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Unternehmen und Agenturen sehen Pitchberater mit Skepsis


Von Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt

Umstrittene Unterstützer

Umstrittene Unterstützer Nur bei etwa jeder zehnten Etatausschreibung holen sich Marketer in Deutschland externe Hilfe von Pitchberatern. Nicht wenige Agentur-Chefs werfen ihnen mangelnde Neutralität und Professionalität vor. ...
Thumb Nur bei etwa jeder zehnten Etatausschreibung holen sich Marketer in Deutschland externe Hilfe von Pitchberatern. Nicht wenige Agentur-Chefs werfen ihnen mangelnde Neutralität und Professionalität vor. Viele Marketer sehen die Agenturauswahl als ihre Uraufgabe, berichtet die Marketingzeitschrift absatzwirtschaft in ihrer neuen Ausgabe. "Es sind weiche Faktoren, wie etwa Vertrauen, Markenverständnis und Chemie, die bei der Auswahl ins Gewicht fallen sollten," bemängelt etwa GWA-Chef Dr. Ralf Nöcker "und das ist der Fehler im System." Mehr Vor- als Nachteile durch Pitchberatung sieht dagegen Peter Dunz. Der langjährige Marketingleiter für Siemens-Hausgeräte sieht eher die Gefahr, bei einem Screening ohne Berater immer die gleichen bekannten Agenturen in Betracht zu ziehen: "Mit einem Pitchberater lässt sich diese Falle vermeiden." Außerdem liege die endgültige Entscheidung immer im Unternehmen. Prof. Dr. Björn Bloching, Head of Marketing & Sales bei Roland Berger Strategy Consultants, hält Pitchberatungen durchaus für sinnvoll, zweifelt aber an der Qualität mancher Beratungsprozesse: "Agenturen, Pitchberater und auch manche Auftraggeber haben sich in einem selbstreferentiellen System eingerichtet, große Effizienzmessungen werden oft gar nicht erst gemacht." Mehr dazu unter http://www.absatzwirtschaft.de/content/marketing-strategie/news/pitchberater-sind-umstrittene-unterstuetzer;74499 Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt Christian Thunig Kasernenstr.67 40213 Düsseldorf 0211-887-1428 www.fachverlag.de c.thunig@fachverlag.de Pressekontakt: absatzwirtschaft Christian Thunig Kasernenstr. 67 40213 Düsseldorf c.thunig@fachverlag.de 0211-8871428 http://www.absatzwirschaft.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Thunig, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 182 Wörter, 1742 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!