Pferdeanhängertest auf www.mit-Pferden-reisen.de: Böckmann Portax

Von www.mit-pferden-reisen.de

Böckmann Portax - Praktisch mit großer Klappe

Mit dem Pferdeanhänger-Modell Portax bietet der Lastruper Pferdeanhänger-Spezialist Böckmann ein praktisches Aluminium-Fahrzeug mit Vorderausstieg an. Die hohen Alu-Wände garantieren Stabilität und Haltbarkeit. Wie bei allen ?Böckmännern? fiel auch hier bei den Testfahrten die absolute Laufruhe auf.
Thumb Hamburg, 2. August 2011 - Mit dem Pferdeanhänger-Modell Portax bietet der Lastruper Pferdeanhänger-Spezialist Böckmann ein praktisches Aluminium-Fahrzeug mit Vorderausstieg an. Die hohen Alu-Wände garantieren Stabilität und Haltbarkeit. Wie bei allen "Böckmännern" fiel auch hier bei den Testfahrten die absolute Laufruhe auf. Pferdeanhänger mit Vorderausstieg erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit, weil sie die natürliche Bewegungsrichtung nach vorne ermöglichen. Besonders für unerfahrene Pferde ist das Ausladen nach vorne deutlich angenehmer als der Schritt nach hinten. Die Konstruktion mit der extrem hoch angesetzten Dachhaube ermöglicht zudem auch eine entsprechende Seitentür. Sind beide Eingänge beim Parken geöffnet, genießen die Pferde beidseits immer genügend frische Luft. Wer es "amerikanisch" möchte, kann den Pferdeanhänger auch mit einer zweigeteilten Flügeltür bestellen. Diese bewährt sich vor allem für Nutzer, die das Fahrzeug auch für andere Zwecke verwenden und mit einem Stapler dicht ans Heck heranfahren möchten. Bewährte Sicherheitsmerkmale Die Pferde steigen über die lange und stabile Verladerampe ein, die über vier Scharniere mit dem Aufbau verbunden und mit einem dicken und rutschfesten Gummibelag, Quertrittleisten und Seitenstopps belegt ist. Dasselbe gilt für die etwa einen Meter breite vordere Ablaufklappe. Beide Rampen sind sehr leicht zu manövrieren. Der Aluminiumboden des Pferdeanhängers ist stabil und mit einer acht Millimeter dicken Gummimatte ausgestattet, die fest verklebt und versiegelt ist. Gepolsterter Komfort Einmal eingestiegen, stehen die Pferde in einem gepolsterten Sicherheitsboxensystem mit leicht einzuhängenden Stangen. Zusätzlich gibt es serienmäßig weiche Seitenpolster. Wer kleinere Pferde transportieren möchte, kann die Brust- und Heckstangen 15 cm tiefer einhängen. Gegen unschöne Huftritte sind die Seitenwände zusätzlich geschützt. Zum Sattel auf dem Turnier oder im Gelände nicht nur praktisch, sondern auch ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal sind die serienmäßigen, auf beiden Seiten über die gesamte Wand verlaufenden stabilen Anbindestangen, die das Einfädeln des Halfterstricks in kleinere Ösen überflüssig machen. Angenehmes Fahrverhalten Das Ankuppeln funktioniert leichtgängig, der korrekte Sitz des Kugelkopfes im Zugmaul ist durch ein Kontrollfenster mit einem Blick zu erkennen. Das relativ hohe Gewicht mit dem tief gelegten Schwerpunkt und dem CFFplus-Fahrwerk macht die Pferdetransporte zu einem wahren Vergnügen. Fazit Das Pferdeanhänger-Modell Böckmann Portax verfügt über eine gute Grundausstattung, ist sehr robust und langlebig. Der "anglo-amerikanische Look" hebt ihn positiv von der Masse ab. Der ausführliche Pferdeanhänger Testbericht mit zahlreichen Fotos und viele weitere Themen für mobile Reiter und Pferde sind auf www.mit-Pferden-reisen.de verfügbar. www.mit-pferden-reisen.de Doris Jessen Brunskamp 5f 22149 Hamburg 040-672 17 48 http://www.mit-pferden-reisen.de jessen@mit-pferden-reisen.de Pressekontakt: JESSEN-PR Doris Jessen Brunskamp 5f 22149 Hamburg jessen@jessen-pr.de 040 672 17 48 http://www.jessen-pr.de