Steht die Welt vor dem Abgrund?

Von Droste Verlag

Neues Buch aus dem Droste Verlag

Analyse und Lösungsmodelle zu den zahlreichen Problemen und Herausforderungen der aktuellen Entwicklungspolitik
Thumb Unsere Welt war und ist bis heute vielfach bedroht durch Kriege, Armut, Hunger, Klimaänderung, Umweltzerstörung, Terrorismus, Drogen, Korruption und fragwürdige Regierungen. Das Thema Entwicklungspolitik hat daher in den letzten Jahren in der öffentlichen Wahrnehmung stark an Bedeutung gewonnen, ausgelöst durch die zunehmende Angst vor Terrorismus und der Sorge vor allzu großer Zuwanderung. In seinem Buch „Die Welt vor dem Abgrund“ schildert Rainer Barthelt, einziger deutscher Vertreter des „Panel of High-level Personalities on African Development“ der Vereinten Nationen, die vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Entwicklungshilfe. Er stellt die Frage: „Was kann und soll die Entwicklungspolitik leisten?“ Sein Buch beinhaltet Lösungsmodelle, zum Beispiel durch ein spezielles Entwicklungsprogramm für Afrika und zeigt, wie man den aktuellen Herausforderungen Terrorismus, Völkermord, zunehmende Einkommens-Ungleichheit, Zuwanderung und Integration begegnen könnte. Barthelt: „In der Vergangenheit wurden Fehler gemacht, aber man hat nicht aufgehört, aus ihnen zu lernen. Dies veranlasst zu der berechtigten Hoffnung, dass es nicht nur gelingen könnte, die Welt für künftige Generationen zu erhalten, sondern die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern“. Ein Buch für alle, die sich um die Entwicklung unser zukünftigen Welt Gedanken machen. Die Welt vor dem Abgrund Kriege, Armut, Hunger, Klimaänderung, Umweltzerstörung, Terrorismus, Drogen und Korruption. Was kann die Entwicklungshilfe leisten? Hardcover, 287 Seiten, € 16,95 ISBN 3-7700-1185-6 Droste Verlag Rainer Barthelt, begann nach Abschluss seiner Dissertation über Wachstums- und Konjunkturtherorien bei Daimler-Benz. 1962 wechselte er in das noch junge Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, das er 1998 als dessen Beauftragter für Subsahara-Afrika verließ. Als bisher einziger deutscher Vertreter gehörte er dem „Panel of High-level Personalities on African Development“ an, in das ihn 1996 der Generalsekretär der Vereinten Nationen Boutros Boutros-Ghali und 1998 erneut dessen Nachfolger Kofi A. Annan berief. Für weitere Informationen und Rezensionsexemplare: Gabriele Becker Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit Tel. 089-15820206, FAX 089-15820208 E-Mail info@becker-pr.de