Installations- und Managementtool für kleinere Serverfarmen

Von visionapp GmbH

visionapp’s neues Mittelstandprodukt vPMS 2005 Standard jetzt verfügbar

Ettlingen, 26. April 2005/LG: Im Mai ist es soweit: Mit dem völlig neu entwickelten „vPMS 2005 Standard“ erschließt die visionapp GmbH dem Mittelstand die Welt des server-based Computing (SBC).
Thumb Der führende Lösungsanbieter für server-based Computing- und Portal-Lösungen hat sich mit der Großkun-denlösung „vPMS 4.5 Enterprise“ bereits als führender SBC-Anbieter auf den Markt etabliert. Auf Grundlage einer neu entwickelten, modularen .NET-basierten Architektur ermöglicht vPMS 2005 Standard die bequeme und kostengünstige Installation, Administration und den Betrieb kleiner und mittlerer IT-Infrastrukturen zwischen fünf und 15 Windows Terminalservern/Citrix-MetaFrame Servern (mit max. 30 CPUs). Die Managementkonsole ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen und macht vPMS 2005 Standard zum idealen Einstiegsprodukt in die server-based Computing-Technologie (SBC). In vPMS 2005 Standard hat visionapp den selbst entwickelten In-stallation Control Manager (ICM), einen robusten und leistungsfähigen Software-Verteilungsmechanismus zur paketbasierten Installation, integriert. Dadurch ist das Produkt von Software-Verteilungsprodukten dritter Hersteller unabhängig. Das wirkt sich positiv auf den Preis und die Systemkomplexität aus. Sofern der Kunde bereits eine Software-Verteilungslösung im Einsatz hat, lässt sich vPMS 2005 Standard in diese Umgebung integrieren. vPMS 2005 Standard bietet außerdem eine Vielzahl von Tools zur automatisierten Installation, Konfiguration und einfachen Verwaltung von Terminalserver- und Citrix-Farmen. Über 60 Paketschablonen – Steuerroutinen, die in Kombination mit den zugehörigen Programmdateien ein ablauffähiges Installationspaket ergeben – sind im Lieferumfang enthalten. Damit lassen sich Microsoft Windows Terminal Server und Citrix MetaFrame Presentation Ser-ver (auch die neue Version 4.0), sowie erste Anwendungen schnell, effizient und auf Basis erprobter Verfahren und Prozesse installieren. Für eine Optimierung bzw. Anpassung der Server sind bei visionapp weitere Pakete verfügbar, die als Abonnement-Service aus dem Web heruntergeladen werden können. „Mit vPMS 2005 Standard reagieren wir auf die Kundennachfragen aus dem Segment kleiner und mittlerer Terminalserverprojekte. Firmen wollen unabhängig von ihrer Unternehmens- oder Projektgröße ihre SBC-Umgebungen prozessorientiert automatisieren und standardisieren”, erklärt Frank Roth, Mana-ging Director, verantwortlich für Global Marketing und International Sales der visionapp GmbH und ergänzt: “Da auch kleinere Terminalserver-/Citrix-Umgebungen ständigen Änderungen und Updates unterliegen, rechnet sich auch dort binnen kurzer Zeit ein leistungsfähiges und dennoch preislich attraktives Management-Tool zur automatisierten Installation, Konfiguration und zum SBC-Lifecycle-Management.“ Für die Installation des Betriebssystems benutzt vPMS 2005 Standard u. a. die Microsoft Automated Deployment Services (ADS), als auch serverseitig mitgelieferte Basis-Deployment-Lösungen (z.B. das FSC Remote Deploy). Voll integriert ist das Management der Citrix MetaFrame Presentation Server Funktionalität. Detaillierte Protokoll- und Analyse-Funktionen erlauben eine komplette Dokumentation und Kontrolle des Instal-lations-Ablaufes. vPMS 2005 Standard ist auf maximal 30 CPUs (15 Server) begrenzt. Eine Basislizenz für zehn CPUs bildet den Grundstock, der jeweils durch Pakete von zwei CPU-Lizenzen auf die tatsächliche Zahl der vorhandenen Server-CPUs (jedoch max. 30 CPUs) erhöht werden kann. Der Listenpreis für die Basislizenz (10 CPU, inkl. mehr als 60 Paketschablonen) liegt bei 5.000 €, die Erweiterungslizenz (2 CPU) kostet 1.000 €. Weitere Paketschablonen können über einen Download-Service für 1.200 € pro Jahr bezogen werden. Software-Wartung für ein Jahr erhält der Kunde für 18 Prozent des Listenpreises, sichert er sich diesen Service für drei Jahre zahlt er nur zwölf Prozent des Listenpreises pro Jahr. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. In der Produkteinführungsphase vom 1.5. bis 30.9.2005 bietet visionapp potenziellen Kunden ein 2-tägiges Produkttraining kostenfrei an. Des Weiteren können interessierte Kunden eine Testversion des Produktes unter info@visionapp.de anfordern. Über visionapp: Die visionapp GmbH ist spezialisiert auf die Planung, Implemen-tierung und den Betrieb von serverbasierten Infrastruktur- und Portal-Lösungen auf Basis von Microsoft- und Citrix-Technologien. Das Unternehmen verfügt über im Markt derzeit einzigartige Produkte und Dienstleistungen, die es ermöglichen, Windows Terminal Server-Infrastruktur zu optimieren und kostengünstiger zu administrieren. Im Mittelpunkt stehen automatisierte Deployment Tools (visionapp Platform Management Suite), das Zugangsportal visionapp Access Portal sowie Consulting- und ASP-Dienstleistungen. Das Lösungsangebot ist auf die Bedürfnisse großer und mittel-ständischer Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleis-tung, Industrie, Handel und öffentliche Verwaltungen zugeschnitten. Weitere Informationen: visionapp GmbH Office Ettlingen Frank Roth Ludwig-Erhard-Straße 2 D-76275 Ettlingen phone: +49-7243-3459-20 fax: +49-7243-3459-99 mail: frank.roth@visionapp.de web: http://www.visionapp.de