Luftfahrt/Militär: Acrolinx integriert neue Funktionen zur Unterstützung der Einhaltung von Richtlinien für S1000D Standard Technical English

Von Acrolinx GmbH

Neue, exklusive Funktionen zur automatischen Erstellung von Berichten zur Einhaltung der Standards

Thumb Berlin, 2011 - Acrolinx, führender Anbieter von Software für das Information Quality Management, hat heute eine Reihe von Aktualisierungen für Acrolinx IQ angekündigt, mit denen Autoren die Genauigkeit und Effizienz bei der Einhaltung von Standards wie ASD-STE 100 Simplified Technical English maximieren können. Die STE-Schreibstandards sind Teil einer internationalen Spezifikation, die für die Vorbereitung von Wartungsdokumentation für Luftfahrzeuge im kommerziellen und militärischen Sektor verwendet wird. Die Standards wurden entwickelt, um ein eindeutiges, konsistentes Verständnis zwischen den für den Betrieb und die Wartung von Luftfahrzeugen und anderen komplexen Anlagen zuständigen Personen zu gewährleisten. Zu den neuen Erweiterungen zählt auch eine Funktion, mit der sich Berichte zur Einhaltung des Standards in Echtzeit erstellen lassen. Acrolinx IQ ist hier die branchenweit einzige Lösung, welche die Einhaltung der STE-Standards automatisch überwacht und belegt. Allein diese neue Funktion ermöglicht es technischen Autoren, bei der Erstellung und Redaktion entsprechender Dokumente Zeiteinsparungen von bis zu 75% zu erzielen. Weit über die Funktionen einer einfachen Konformitätsprüfung hinausgehend enthält Acrolinx IQ ein Programm zur Verarbeitung natürlicher Sprache, mit dem Benutzer ihre Texte erstens vor dem Hintergrund der STE-Regeln, zweitens aber auch auf verschiedene weitere Vorschriften zu Lesbarkeit und Klarheit prüfen können. Darüber hinaus erkennt die in Acrolinx IQ integrierte Funktion zur modularen Wiederverwendung schon während er Erstellung alle Sätze, die zwar bedeutungsgleich mit vorab validierten Sätzen sind, aber in der Schreibweise abweichen. Das Ergebnis sind weniger Korrekturen nach dem Trial and Error-Prinzip, Kosteneinsparungen und eine schnellere Time-to-Market. "Andere Methoden zur Überprüfung der Einhaltung von ASD-STE basieren häufig auf dem Trial and Error-Prinzip. So existieren zwar viele Tools zur Prüfung der Einhaltung von STE, aber nur die aktuellste Version von Acrolinx IQ gibt den Benutzern auch echte Vorschläge dazu, wie sie die Einhaltung des Standards erreichen können", so Kent Taylor, Senior Vice President & General Manager, Acrolinx. "Aber auch darüber hinaus bietet die neueste Version von Acrolinx IQ noch weitere Vorteile: so ist sie die branchenweit erste Lösung, mit der sich das finale Produkt analysieren und ein Bericht erstellen lässt, der Aufschluss über die Konformität gibt. Auf diese Weise wird die Freigabe von Dokumenten signifikant beschleunigt und unsere Kunden sparen Zeit, Geld und steigern die Effizienz." Eine typische Acrolinx IQ Umgebung ist einfach und unkompliziert aufgebaut. Die Terminologie des Kunden wird in ein standardmäßiges System importiert, das bereits über 90 auf Best Practices basierende Grammatik- und Stilregeln sowie ein sachgebietsspezifisches Wörterbuch enthält. Verbesserungen in der Qualität und Übersetzbarkeit der entwickelten Inhalte werden sofort und kontinuierlich integriert. Zusätzliche Qualitätssteigerungen ergeben sich durch neu ermittelte Terminologie und verfeinerte Stil- und Grammatikregeln. Weitere Informationen über Acrolinx IQ finden Sie unter www.acrolinx.de Weitere Informationen erhalten Sie von: Jennifer Beaupre - USA Jennifer.Beaupre@acrolinx.com Hideo Yanagi - Asia Pacific Hideo.Yanagi@acrolinx.com Dan Walsh acrolinx@racepointgroup.com Acrolinx GmbH Daniela Thalmayr Rosenstrasse 2 10178 Berlin daniela.thalmayr@acrolinx.com 08924408865 http://www.acrolinx.com