WOLFF & MÜLLER gründet Gesellschaft in Warschau

Von WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG

WUMBUD berät Investoren, die in Polen bauen wollen - enge Kooperation mit polnischem Bauunternehmen ERBUD

Thumb Stuttgart - WOLFF & MÜLLER hat in Warschau die Gesellschaft WUMBUD gegründet. Sie berät und begleitet Investoren, die Bauprojekte in Polen realisieren wollen. Die Gesellschaft arbeitet auf polnischer Seite eng mit der Unternehmensgruppe ERBUD zusammen, deren größter Anteilseigner WOLFF & MÜLLER ist. "Wir verstehen uns als Dienstleister für Bauherren und Türöffner zu den osteuropäischen Wachstumsmärkten", sagt Astrid Wardemann, Geschäftsführerin bei WUMBUD. Mit WOLFF & MÜLLER als Gesellschafter und ERBUD als Baupartner könne ihr Unternehmen seinen Kunden beides bieten: "das deutsche Verständnis von Qualitätssicherung, aber auch die Erfahrung und die marktspezifischen Preise auf dem polnischen Bausektor". Die ERBUD S.A. mit Sitz in Warschau ist seit 2007 an der polnischen WIG börsennotiert und gehört zu den Top 10 der polnischen Baubranche. Von der Erfahrung ihres Baupartners profitiert die neue Gesellschaft genauso wie von der interkulturellen und fachlichen Kompetenz ihres Teams. Astrid Wardemann selbst ist studierte Architektin mit mehrjähriger Berufserfahrung in Polen. Ihr zur Seite steht Edwin Sailer als Kaufmännischer Geschäftsführer. Alle Mitarbeiter sind zweisprachig und durchlaufen eine einjährige Station bei WOLFF & MÜLLER in Deutschland, um mit der dortigen Arbeitsweise vertraut zu sein. "Vor allem beim Vergaberecht unterscheiden sich Deutschland und Polen deutlich. Während in Deutschland nach der VOB ausgeschrieben wird, arbeitet man in Polen mit dem Vertragsmuster FIDIC. Auch bei Baugenehmigung oder dem Erwerb von Grundstücken gelten andere Rechte und Pflichten", erklärt Astrid Wardemann. WUMBUD unterstützt Investoren: Die Gesellschaft hilft bei der Marktanalyse und Suche nach dem passenden Standort, begleitet Bauanträge, Ausschreibungen und Genehmigungen und stellt den Kontakt zu den ausführenden Unternehmen her. Sie hilft, Pläne und Planungsprozesse an den polnischen Standard anzupassen, und übernimmt auf Wunsch die Qualitätssicherung und Überwachung der Schnittstellen zwischen dem Kunden und dessen Baupartnern. Voraussichtlich ab September wird das Unternehmen als WUMBUD Sp. z o.o Sp.k firmieren - eine Gesellschaftsform, die der deutschen GmbH & Co. KG sehr nahe kommt. Bildquelle: WOLFF & MÜLLER WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG Heidrun Rau Schwieberdinger Straße 107 70435 Stuttgart +49 (711) 82 04-0 http://www.wolff-mueller.de info@wolff-mueller.de Pressekontakt: Communication Consultants GmbH Engel & Heinz Heidrun Rau Jurastr. 8 70565 Stuttgart rau@postamt.cc 0711/9789328 http://www.communicationconsultants.de