BETHESDA Krankenhaus Duisburg senkt IT-Kosten mit Entscheidung für 2X ApplicationServer XG

Von 2X Software (Central Europe)

Cham (Schweiz), 9. August 2011 - 2X Software, Entwickler kosteneffizienter Lösungen für die Desktop Virtualisierung und das serverbasierte Computing, hat heute informiert, dass sich das Evangelische BETHESDA Krankenhaus Duisburg für den brandneuen 2X Appl

Das BETHESDA Krankenhaus in Duisburg konnte die Kosten der Krankenhaus-IT mit der Entscheidung für den brandneuen 2X ApplicationServer XG deutlich senken.
Thumb Die insgesamt 20 Kliniken, Abteilungen und Institute des Evangelischen BETHESDA Krankenhauses in Duisburg decken Fachbereiche wie unter anderem Intensivmedizin, Allgemein-, Thorax- und Bauchchirurgie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Gynäkologie, Innere Medizin, Radiologie, Pathologie, Nuklearmedizin und Strahlen­therapie ab. Darüber bietet das Haus eine Reihe von Einrichtungen wie ein Zentrum für Diabetiker­schulung, ein Adipositas-Zentrum, eine Hebammenschule und viele mehr. Der Krankenhaus-IT kommt in dieser Umgebung höchste Bedeutung zu. Die IT-Abteilung unter der Leitung von CIO Georg Gebert setzt seit Jahren auf die Desktop Virtualisierung, um die Verfügbarkeit zu steigern sowie die Kosten und den Aufwand für die Administration der gut 250 Arbeitsplätze zu kontrollieren. Kosten gesenkt, Stabilität gesteigert - mit 2X ApplicationServer XG Die bislang eingesetzte Lösung war jedoch hinsichtlich "Cost of Ownership" und Stabilität nicht zufriedenstellend. Daher fiel nun die Entscheidung, auf den von 2X Software erst kürzlich vorgestellten 2X ApplicationServer XG zu wechseln. Diese Komplett­lösung kombiniert optimale Ansätze und Methoden für die Verbreitung von Applikationen und Desktops mit umfassenden Managementfunktionen. Damit können Administratoren über eine zentrale und allumfassende Oberfläche virtuelle Desktops (VDI) und Applikationen publizieren und damit das Management und die IT-Effizienz virtueller Umgebungen wie Microsoft, VMware und Citrix signifikant optimieren. "Ein wesentlicher Aspekt für die Entscheidung zum Wechsel waren die deutlich niedrigeren Kosten. Da die Wartungskosten für die bisherige Lösung recht hoch waren, hat sich die 2X-Implementierung praktisch sofort amortisiert", kommentiert Georg Gebert, und fährt fort: "Dazu kam, dass wir bislang auch mit einer Reihe von technischen Schwierigkeiten wie etwa langen Wartezeiten beim Log-in oder Problemen beim Drucken konfrontiert waren, die bei der 2X-Lösung nicht auftreten." "Wir sehen die Entscheidung des BETHESDA Krankenhauses in Duisburg als Bestätigung unserer Strategie, Organisationen jeder Art und Größenordnung mit leistungsfähigen und dennoch unkomplizierten und kostengünstigen Lösungen für die Desktop Virtualisierung und Bereitstellung von Applikationen zu unterstützen", sagt Nikolaos Makris, CEO von 2X Software. 2X ApplicationServer XG im Überblick 2X hat die bisherigen Lösungen 2X VirtualDesktopServer und 2X ApplicationServer in 2X ApplicationServer XG zusammengefasst, beide Bereiche mit weiter verbesserten Funktionen ausgestattet und die Bedienung weiter vereinfacht. Anstatt alles lokal zu installieren, können virtuelle Desktops und Applikationen über beliebige Virtualisierungs­plattformen auf Windows-, Linux-, Mac-, Android- und iOS-Geräte übertragen werden. Die Nutzer profitieren dabei von zusätzlichen Funktionen wie dem vollständigen universellen Drucken und Scannen, dem Poolen virtueller Desktops und Templates, der vollen RDP 7- und RemoteFX-Kompatibilität und vielem mehr. Anstatt zwei unterschiedliche Applikationen für die Verbreitung von Applikationen und Desktops einsetzen und pflegen zu müssen, finden die Nutzer im 2X ApplicationServer XG in einer einzigen Lösung nun alle Anforderungen ihrer virtuellen IT-Umgebungen optimal abgedeckt - das gilt für die Verbreitung ebenso wie für universelles Drucken und Scannen, anspruchsvolle VDI-Templates, Pooling und vieles mehr. Eine Liste der Funktionen ist unter www.2x.com/de/applicationserver/asfeatures.html zu finden, eine kostenlose Testversion von 2X ApplicationServer XG kann unter www.2x.com/de/applicationserver/download.html heruntergeladen werden. 2X Software (Central Europe) Matthias Lang Brunnmatt 14 6330 Cham +41 (0) 41 783 00 90 http://www.2x.com/de/ sales@2x.com Pressekontakt: ROICOM - wertvolle Dialoge Stefan HORST Griesmühlstraße 12 85049 Ingolstadt s.horst@roicom.biz 0049-841-37 929 663 http://www.roi-com.de