EU PVSEC 2011 Hamburg: MLD-Nachführtechnologie setzt sich durch - Weltweiter Trend zu kleineren Solarstrom-Anlagen

Von DEGERenergie GmbH

Neu für US-Markt: Einachsiger TOPtraker 8.5 mit 20 Grad Elevationswinkel

Thumb Horb a.N./Hamburg, 05. September 2011. DEGERenergie verzeichnet weltweit wachsendes Interesse an Solarstromproduktion zum Eigenverbrauch mit MLD-Nachführung. Auf der EU PVSEC in Hamburg zeigt das Unternehmen als Neuheit sein einachsiges System vom Typ TOPtraker 8.5 mit einem Elevationswinkel von 20 Grad, der ab sofort auch in den USA verfügbar ist. Mit mehr als 45.000 installierten Systemen ist DEGERenergie Weltmarktführer für solare Nachführsysteme. Der einachsige TOPtraker 8.5 mit 20 Grad Elevationswinkel ist speziell für die Bedürfnisse auf dem US-amerikanischen Markt konzipiert und ab sofort verfügbar. Der TOPtraker 8.5 ist das kleinste System von DEGERenergie. In Abhängigkeit vom Standort ist das System wahlweise mit 20 oder 30 Grad Elevationswinkel lieferbar und für die Installation auf Gebäuden geeignet. Das System ist für 8,5 Quadratmeter Modulfläche konzipiert und arbeitet mit allen gängigen Solarmodulen. Die Nennleistung liegt je nach Modultyp zwischen 500 und 1.300 Wp. Wie auf der Intersolar North America im Juli in San Francisco deutlich wurde, erwarten Branchenexperten, dass die USA sich in den kommenden fünf Jahren zu einem der wachstumsstärksten Märkte für Solarenergie entwickeln wird. Dabei sind auch dort zwei Trends zu beobachten, die mit der Energiewende weltweit eingesetzt haben: Zum einen geht der Weg der Solarbranche von großen Solarparks in Richtung kleine und mittelgroße Anlagen, zum anderen wächst das Interesse an Systemen für die Produktion von Solarenergie zum Eigenverbrauch. So zeigen mehr als je zuvor kleine und mittlere Unternehmen sowie Privatpersonen Interesse daran, sich mittels MLD-Nachführung von den steigenden Energiepreisen abzukoppeln. Michael Heck, Vice President Marketing & Sales bei DEGERenergie: "Wir beobachten weltweit, dass das Thema Eigenverbrauch rasant an Bedeutung gewinnt. Mit unserem breiten Portfolio an MLD-Nachführsystemen sind wir optimal positioniert, um diese Entwicklung zu stützen und voran zu treiben." Derzeit befindet sich DEGERenergie in intensiven Gesprächen mit Herstellern im Bereich Stromspeicherung. Michael Heck: "Die MLD-Nachführung liefert den ganzen Tag über relativ gleichmäßige Strommengen. Diese ausgeglichene gleichmäßige Energiegewinnung bietet optimale Bedingungen nicht nur für den Eigenverbrauch, sondern auch für die Speicherung von Energie für Zeiten, in denen die Sonne nicht scheint. Wir sind überzeugt davon, solchen Komplettlösungen aus MLD-Nachführung und optimierter Speicherung gehört die Zukunft, wenn es um die Solarstromproduktion zum Eigenverbrauch geht." DEGERenergie ist Weltmarktführer für solare Nachführsysteme. Weltweit sind rund 45.000 DEGERenergie-Systeme in über 45 Ländern installiert. Das Unternehmen ist in Spanien, Griechenland und Nordamerika mit eigenen Niederlassungen vertreten und arbeitet in vielen Ländern der Welt mit örtlichen Vertriebs- und Service-Partnern zusammen. Die von DEGERenergie patentierte MLD-Technologie erlaubt es, mit Solaranlagen bis zu 45 Prozent Mehrertrag zu erzielen als mit starren Systemen. Mehr Information: www.DEGERenergie.com. DEGERenergie auf der EU PVSEC 2011 Hamburg 05-09. September 2011 Halle B7, Stand C5 Hinweis für die Redaktion: Weitere Informationen und Bildmaterial zum Download finden Sie unter www.degerenergie.de/news-presse oder gerne auch auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: 07127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de. DEGERenergie GmbH Carmen Spohn Industriestraße 70 72160 Horb +49 (0) 7451-539 14-0 http://www.DEGERenergie.com sales@DEGERenergie.com Pressekontakt: digit media Herbert Grab Schulberg 5 72124 Pliezhausen herbert.grab@digitmedia-online.de +49 (0)7127-570710 http://www.digitmedia-online.de